Beiträge von CanGoMidge

    Zitat

    Klingt doch supi!
    Nun durchhalten.
    Aber die Lektion scheint grundsätzlich verstanden ;)


    Mir helfen ja auch immer Motivationsbilder in meinem Kopf:
    Du hilfst dem Hund ja letztlich, denn der fühlt sich mit dem Jaulen ja auch nicht wohl, weil das ist ja Frustjaulen und wer hat schon gerne Frust ;)


    Mit dem Durchhalten habe ich zum Glück kein PRoblem. Ich habe sehr viel Geduld und kann super ignorieren :D


    Das letzte Mal als ich die Übung gemacht habe, hat er schon nach wenigen Sekunden angefangen zu wimmern. Aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg und er scheint es zu verstehen. Jetzt heißt es nur noch üben üben üben in allen möglichen Situationen mit immer mehr Ablenkung.

    Habe mal eine gute Nachricht:


    Eben waren wir spazieren. Am Ende des Spaziergangs habe ich mich auf den Feldweg gestellt, Fuß auf die Leine gestellt und gewartet.


    Diego hat sich sofort hingelegt, estmal ein bisschen Schnee gefressen und sonst ein bisschen in der Gegend rumgeguckt.


    Oft hat er mich angeschaut. Dann habe ich ihn gelobt und manchmal ein Leckerlie gegeben.


    Nach 3 Minuten absoluter Ruhe (er hat nicht einmal gejammert!!) :D


    sind wir dann weitergegangen. Ich war echt stolz auf ihn.


    War zwar noch nicht lange, aber das ist ja noch ausbaufähig.

    Hi,


    wir hatten gestern gezwungenermaßen unsere erste Übungseinheit.
    Eine Freundin hat mich mit ihrem Aussie abgeholt. Mit dem Auto.
    Ich muss dazu sagen, Diego liebt Autofahren. Egal mit welchem Auto, egal welcher Hund und welche PErsonen dabei sind.


    Aber gestern war es anders:
    kaum ins Auto eingestiegen, er war schon etwas aufgeregt, weil er ja gesehen hat wer dabei ist, hat er angefangen zu jammern.
    Wir sind ungefähr 5 Minuten gefahren.
    Aus dem Jammern wurden irgendwann jaulen und schreien.
    Wir haben ihn ignoriert.
    Als wir am Parkplatz angekommen waren, und er nicht aufhörte, sind wir inklusive dem anderen Hund ausgestiegen und haben Diego Jaulen lassen.
    Wir haben uns hinter einem anderen Auto versteckt une als er sich ein bisschen beruhigt hatte und ruhig war durfte er auch raus.


    Nach einem 1 1/2 stündigen Spaziergang wieder zurück zum Auto.
    Kaum saßen wir drin, ging das Theater von vorne los.
    Dabei lag er auch ganz freiwillig, zappelte nicht oderso aber war halt wirklich am schreien und Jaulen wie am Spieß.


    Bei mir angekommen haben wir noch ca. 10 Minuten im Auto gesessen und ihn ignoriert, bis er igendwann plötzlich aufgehört hat.
    Ihm sind ja auch schon die Augen zugefallen :lol:


    Naja soviel dazu.
    Bin mal gespannt wie das weiter geht.
    Hättet ihr anders reagiert??

    Zitat

    CanGoMidge
    Ja, das dachte ich auch. Aber manchmal habe ich den Eindruck, in der Hundeschule fehlt nur noch Kaffee und Kuchen dann kann der Klatsch beginnen. Und was schert es mich, was mein Hund da so macht????


    Das Gefühl habe ich sogar bei den meisten Menschen, die mit ihren Hunden spazieren gehen... und ich könnte manchmal echt :kotz:


    Wenn ich mit Diego spazieren gehe, dann habe ich IMMER ein Auge auf ihn.
    Und wenn ich der Meinung bin, dass eine Hundebegegnung aus dem Ruder läuft, dann greife ich ein. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Beißereien oderso, aber zu heftiges Spielen zwischen kleinem und großem Hund oderso.


    Ich finde nicht, dass Hunde immer alles alleine regeln müssen. Seitdem ich meine Meinung dazu geändert habe, ist Diego auch wesentlich entspannter bei Hundebegegnungen.


    Bei Hunden die Diego und ich kennen, darf natürlich auch getobt und gespielt werden. :D


    Die Hundeschule würde ich ebenfalls wechseln.
    Ich finde es schlimm, wenn Trainer nicht in der Lage sind, die Situation einzuschätzen und richtig zu handeln. Und das scheint hier der Fall zu sein

    Na dann werde ich das mal versuchen.


    So ähnlich habe ich es auch hinbekommen, dass er bei meinen Eltern ruhig ist, wenn wir zu Besuch sind.


    Allerdings habe ich ihn dann hingelegt und einfach nicht beachtet und irgendwann hat er dann meistens geschlafen...

    Ich kann nur aus Rüdensicht sagen:


    Ich lasse meinen Rüden (naja halbwüchsigen :D Rüden) grundsätzlich nicht auf irgendwelchen läufigen oder gut riechenden Hündinnen rumjückeln...


    ICh finde, es gehört zu einer guten Erziehng, dass ich das jederzeit unterbinden kann...

    So ungefähr habe ich mir das auch schonmal gedacht.


    Ich hatte nur die "Befürchtung", dass er sich da reinsteigert, wenn ich zu lange warte.


    Also meinst Du einfach auf Leine Stellen und abwarten... und irgendwann kapiert er es...?

    Hallo zusammen,


    wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich einen jetzt 13 Monate alten Aussie-Rüden.


    Im Großen und Ganzen klappt auch alles super.


    Nur ein Problem haben wir:


    Wenn wir Spazieren gehen und einfach nur irgendwo etwas länger stehen bleiben fängt er fast immer an zu winseln und zu jammern.


    Wie kann ich ihm beibringen, dass es Zeiten gibt, wo mal einfach nichts passiert. Er steht dann in einer Erwartungshaltung und meint, dass gleich irgendwas passieren muss.


    Wenn er winselt geht es auch erst dann weiter, wenn er ruhig ist. Jedenfalls kurz...


    Gibt es nicht irgendwelche Übungen, die man machen kann, damit er dieses "Nichts-Tun" lernt???


    Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.