er darfs schon haben, aber es hat sicher seinen Grund, warum man kaum extrem langhaarige Hunde sieht. Weil die Fellpflege eben nicht in 5 Minuten pro Woche gemacht ist, sondern tw Stunden am Tag benötigt. Darüber hinaus ist das lange Fell mega unpraktisch, jeder Stock bleibt drin hängen, der Hund ertrinkt fast, wenn er schwimmen möchte, jede Klette drin, die Unterwolle ist je nach dem ein Albtraum und es gibt ganz einfach Leute, die eben nicht ein Extremwollpaket ihr eigen nennen möchten.
Weil in den vorherigen Post der LHC erwähnt wurde, gehe ich davon aus, du meinst den hier. Aber da irrst du komplett. LHC sind pflegeleicht, wenn sie im Erwachsenenfell stehen. Wird die Pflege (14-tägig...) nicht vernachlässigt, bleibt da auch nicht jeder Stock drin hängen. Und - der geht ganz sicher nicht im Wasser unter. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Collie geht schwimmen, schüttelt sich einmal und ist fast wieder trocken. Die nässen überhaupt nicht soweit durch, dass da die Gefahr des Ertrinkens bestehen könnte.
ICH möchte keinen Hund, wo ich das nervtötende Bellen erst mal ewig abgewöhnen muß, weil der Collie halt mal ein Kläffer ist mit Hang zur Dramatik. Möchte ich nicht mal geschenkt haben
Boah, was kennst du bloß für Exemplare... Hang zur Dramatik. Also der Durchschnittscollie ist das sicher nicht.
Entweder kenn ich die falschen Collies oder die alte Dame hier im Dorf ist geheime Hundeschamanin und hext ihren das Kläffen durch Handauflegen weg
Sagt ja auch keiner, dass du einen Collie kaufen musst. aber pauschal zu behaupten, er wäre nicht als Familienhund geeignet weil du keinen magst, ist einfach unsinnig.
Eben. Klar, Collies sprechen gerne und da gehört Bellen natürlich dazu. Es ist individuell auch unterschiedlich aufwendig, das in vernünftige Bahnen zu lenken. Aber das ist kein Jahresjob und nicht unmöglich.
Wenn überhaupt, dann hakt es linienabhängig mal am Nervenkostüm für eine turbulente Familie. Wobei man da mMn nicht vergessen darf, dass Collie vor allem auf "schlechte Emotionen" reagiert. Eine turbulente, aber harmonische Familie sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das mag Collie durchaus und kann da auch mit umgehen.