Wie haltet ihr das und warum? Jeden Tag das gleiche Futter oder möglichst viel Abwechslung?
Geht ihr automatisch von Mäkeln aus? Und warum ist Mäkeln eigentlich so schlimm - oder ist es das für euch gar nicht?
Ich fang mal mit deiner letzten Frage an: ich finde Mäkeln total ätzend und anstrengend. Wenn man einen Hund hat, immer an der Grenze zum Untergewicht selbstverständlich, der Tag für Tag sein Futter mißtrauisch beäugt und angewidert ignoriert, dann ist das extrem nervig und bauscht das Thema Futter zu einem allgegenwärtigen, riesigen Problem auf.
Ich weiß, das ist gerade sehr unpopulär. Aber ich bin mir recht sicher, dass niemand, der gerade so sehr dafür eintritt, dass Hund doch nur fressen soll, was er auch mag, das kennt oder damit glücklich wäre. Das hat mit Mäkeln nämlich recht wenig zu tun.
Bei einem Hund, der mäkelt, überlegt man heute schon, was man morgen wohl füttern kann, in der Hoffnung, dass das Hundi mal einfach glücklich reinhaut. Der Halter hat hier auch schon zig Varianten wohlschmeckenden Futters aller Richtungen ausprobiert. Dem kann man nicht mehr vorwerfen, er würde es sich leicht machen wollen und/oder den Geschmack des Hundes ignorieren. Und wenn er denkt, er weiß endlich, was Hund möchte, ändert der seinen Geschmack um 180 Grad und tut so, als wolle man ihn vergiften. Das will niemand. Das ist auch meilenweit davon entfernt, dass Hund weiß, was ihm bekommt oder nicht. Das ist ein Machtspielchen vorm Futternapf.
Und meist hat man das selbst gemacht, indem man sich hat hineinziehen lassen.
Und das gibts hier nicht mehr. Mein erster Hund hat mir das beigebracht. Von daher hatte Geordy keine Chance damit. Geordy hat ganz sicher eine breite Palette von Nahrungsmitteln, die er doof findet und nicht mag. Das ist durchaus ok, da kann ich mit leben. Er ist da sehr deutlich und deshalb dauert es auch nicht ewig, bis ich das jeweils kapiert habe. Aber ich habe mich eben nicht darauf eingelassen, dass wir täglich zweimal vor seiner Futterschüssel diskutieren und ein Faß darüber aufmachen, was Herr Hund zu futtern wünscht. Das gibts nicht. Er bekommt Futter, er bekommt auch abwechslungsreiches Futter. Er bekommt meistens Futter, was er mag. Er frißt oder er lässt es sein. Er ist nicht doof, er hat das schnell begriffen und deshalb ist Mäkeln hier auch kein Thema mehr.