Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, die das erklärt?
Also, was genau heißt V2, VDirgendwas und warum zum Geier muss man dem Hund sagen, dass hinten alles okay ist?
http://rudelstellungen-klargestellt.de/
Da findest Du alles. Die Seite ist sehr umfangreich.
Und wenn der Hintereverschlußhund (oder so ähnlich ;)) fehlt, dann muß Mensch das halt machen.
Ich erzähle den Collies auch oft Märchen und ich sag auch immer, die verstehen alles. Ist schließlich Lassie-verbrieft. Aber diese Nummer mit der Kuhweide hätte bei uns auf die Art und Weise auch funktioniert. "Da stehen Kühe drauf, wir müssen hier lang." käme bei den Collies auch fehlerfrei an. Womöglich wegen des HIER, vielleicht, weil ich sicher die Richtung gezeigt hätte... aber ich hätte keine 5min warten müssen.
Ich hatte dies Rudelgedöns schon abgehakt für mich. Dass da tatsächlich immer noch Gestalten drin hängen und dass es sooo gruselig läuft, hätte ich nicht angenommen. Ich hab nur das halbe Collievideo geguckt, mehr tu ich mir nicht an.
Und dass die Hunde wegen MDR1 haben einschläfern lassen, das hat mir jetzt noch den Rest gegeben. Wird wohl auf die Fehlsteuerung endokriner Regelkreise abzielen.