Leute, die Wölfe anfüttern, egal aus welchen Gründen, haben echt nicht alle Tassen im Schrank. Ich bin ja grundsätzlich pro Wolf, aber ich finde es unglaublich, dass tatsächlich Menschen Wildtiere anfüttern! Da bekomme ich Kopfschmerzen vom vielen Kopfschütteln.
Jep. Wobei das so eine uralte Unart ist. Ich kenne das überhaupt nicht anders. Da bringen die Leute ihr Fallobst in den Wald und das, was andere Leute in die Komposttonne tun. Vom ganzen Grünabfall mal gar nicht zu reden und dabei kostet das nun echt nichts, den vernünftig zu entsorgen (wenn mein Mann einen ganzen, großen Anhänger voll wegbringt, zahlt er dafür 3 Euro und bekommt noch ne Quittung, wo wir im Herbst dann Komposterde für bekommen). Das war hier schon immer so. Und dann gibts natürlich noch die Touristen, die ihre Grill-und sonstige Essensreste nett vergraben (sowas lernt man mit einem Hund wie Pondi, der das grundsätzlich alles wieder ausgebuddelt hat). Zu Pondis Zeiten habe ich im Wald auch ganze Berge Fleischknochen und so Zeug gefunden. Keine Ahnung, wer so was macht... die Mengen waren manchmal so gigantisch, dass das kaum aus einem Privathaushalt stammen konnte.
Von zufälliger Anfütterung bis zur geplanten Fütterung ist es nicht so sehr weit.
Lass uns das in dick-rot ausdrucken, mit einem goldenen Rahmen versehen und an jedes Wolfsbüro schicken.
Ach, irgendwie ist das doch wie mit dem Präventivschutz fürs Nutzvieh. Erst reichen da lächerliche Höhen, weil Wölfe nicht springen und dann wird halt Stückchen für Stückchen nachgefordert und -gerüstet.
Jetzt geht es offensichtlich immer noch darum, für den Wolf Werbung zu machen und allen Menschen zu erklären, wie harmlos der doch ist. Und erst, wenn sie das in alle Köpfe reingehämmert haben, werden sie deutlicher zurückrudern.
Ich bin davon überzeugt, dass man damit tatsächlich eine Menge erreichen kann. Wölfe sind gute Körpersprachler, eben um die Beute identifzieren zu können, die es ihnen am leichtesten macht. Ich muss da immer an das Video mit ....ich glaub Weisswedelhirschen, denken, in dem sich die Wölfe ein bestimmtes Tier rausgepickt haben und man in Echtzeit überhaupt keinen Unterschied sah, in Zeitlupe konnte man aber ein ganz leichtes "unklar laufen" sehen, nur ein leichter Taktfehler, die Wölfe hatten das sofort spitz.
Naja, dann wäre momentan ich das zu pickende Opfer, ist ja auch mal was. Ich sehe schon die passende Schlagzeile
In diesen kleinen fiesen Momenten, die man so hat, wünsch ich mir ja, dass die das auch mal bei mir machen.
Grins. Ja. Zwei unauffällig ruhende Macs. Ein paar dödelig zaunkontrollierende Wichtigtuer. Ich hoffe, Du bist dann nicht sofort zur Stelle und eine Kamera läuft mit 