Danke an alle, die mir ehrlich helfen wollten und nicht krampfhaft irgendetwas finden wollten, dass sie gegen mich verwenden können.
Mit "gegen dich verwenden" hat das für meine Begriffe wenig zu tun. Aber es hat ein bißchen was vom blauäugigen Ersthundebesitzer, dessen Engelchen das erste Mal tatsächlich Zähne benutzt. Da bist Du nicht die Einzige. Da gibt es sehr viele, die das erstmal völlig umhaut und es überhaupt nicht glauben können.
Fin, der im Fremdhundkontakt wirklich sehr sicher ist, die Ruhe weg hat, gut im Deeskalieren ist und auch aus haarigen Situationen bisher immer ohne Zahneinsatz rausgegangen ist, hat auch schon eine Verletzung verursacht. Und die Situation ist mit Eurer durchaus vergleichbar. Da lag er nämlich auf dem Hundeplatz in der Ablage und der Rüde ist quer über den Platz auf ihn losgegangen. Das hat Fin scheinbar sowas von überrascht, dass er ohne Verletzungen war, der Angreifer aber ärztlich versorgt werden mußte.
Und sogar beim kurzhaarigen Pondi habe ich mal einen 2x2 cm Dreiangel erst abends auf dem Sofa gefunden. Am Hinterbein... rechnet man auch nicht unbedingt mit.
Naja, der Sachverständige meiner Versicherung wird das wohl klären.
Da bin ich gespannt, ob das wirklich passiert. Ich würde denken, die zahlen einfach die Hälfte (weil Newton angeleint war) und fertig.
Vor x Jahren, als Maxe 1,5 oder 2 Jahre alt war, da parkte ein Auto mit bellendem Hund im Wald, Fahrerfenster war offen. Maxe hat mit den Pfoten auf den Fensterrahmen aufgesetzt. Der hätte für meine Begriffe höchstens ein, zwei Schrammen an der Fahrertür machen können. Der hat sich nicht wie wild gebärdet, war zügig wieder bei mir. Das würde ich bis heute beschwören.
Der Autobesitzer hat aber eine völlig zerkratzte Tür und einen zerkratzen Außenspiegel (der Lack, nicht der Spiegel) angegeben. War eine Summe von irgendwas bei 900 DM. Mich hat das richtig geärgert und ich habe meiner Versicherung mitgeteilt, was genau passiert ist und dass ich sicher bezweifle, dass mein Hund für den gesamten Schaden am Auto zuständig ist. Das hat die überhaupt nicht interessiert, die haben einfach diesen gesamten Schaden beglichen (und der Autobesitzer hat damit wahrscheinlich sonstwas gemacht und auf den nächsten Hund gewartet... denn lackiert wurde da nie was). Ärgert mich bis heute, wenn ich den Kerl sehe. Aber sowas passiert mir nie wieder...