Wo dieser totale Anti-Boxen-Hype grad her kommt, ist mir ja auch mal wieder nicht klar. Sommerloch oder was?
Früher (als noch alles besser oder schlimmer war - je nach Blickwinkel) hat einem jeder TA gesagt, man solle den Welpen in den ersten Nächten in einem Karton neben dem Bett parken. Dann ist er in der Bewegung eingeschränkt und meldet sich, wenn er raus muß. Ist irgendwie das Gleiche in Grün.
Bei mir hat übrigens nie ein Welpe in Karton oder Box geschlafen. Aber keiner von meinen Welpen hatte nachts einen übermäßigen Bewegungsdrang oder hätte tatsächlich schon die Plätze gewechselt. Eigentlich empfinde ich es als völlig wumpe, ob die einen ganzen Schlafsaal oder nur eine Box zur Verfügung haben.
Ich habe mit Welpen hier in den ersten Nächten auf dem Boden geschlafen. Danach bekommen sie ein kleines Hundebett (was nicht von Erwachsenen übernommen werden kann) in unmittelbarer Menschenbettnähe. Ins Bett dürfen Welpen bei mir erst, wenn sie das selbst bewältigen können. Trotzdem gab es hier nachts nie irgendwelche Unfälle. Unfälle gab es tagsüber, wenn Welpi sich vergessen hat und man selbst nicht gut genug aufgepasst hat.
Heute haben hier alle erwachsenen Hunde Schlafplätze im Schlafzimmer. Manchmal schlafen sie alle im Schlafzimmer. Manchmal schlafen 2 mit im Bett, manchmal nur einer, manchmal keiner. Fin schläft nie im Bett. Fin und Geordy schlafen morgens woanders, als beim ins Bettgehen. Fin nicht. Der schläft immer in seinem Bett im Schlafzimmer.
Ich finds kein Drama, wenn jemand seinen Hund nicht im Schlafzimmer haben will. Da kenne ich in RL diverse Leute. Aber wirklich verstehen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht. Ich weiß gar nicht, wo die stören. Die schlafen doch. Mensch schläft. Fertig.