Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass sie die Verknüpfung Walsrode - Winsen - Meißendorf - Bannetze mit dem Ostenholzer Rudel auch schon hinbekommen haben und da mal ein bißchen Gas geben.
Und wenn sie das tatsächlich tun und auch zeitnah tätig werden, dann muß man sich noch um diese Kuschelköppe Sorgen machen. Ich hab gelesen, dass da jetzt schon wieder Einspruch gegen die Abschußgenehmigung für den Räudewolf erhoben wurde und damit ist die angeblich erstmal auf Eis. Ob das wirklich stimmt? Können die damit genau diese Abschußgenehmigung (kranker Wolf, tote Hunde im Dorf, Kinderbegegnungen) aushebeln? Würde ich total daneben finden.
Ich finds im Moment auch echt doof. Ich hab heute mittag eine Minute mit laufendem Motor in der Einfahrt gestanden und doch wieder überlegt, wo ich wohl hinfahren möchte zum Spazierengehen, hab mich dann für den residenten Einzelwolf entschieden. Und unterwegs kam mir dann in den Kopf, dass ich nicht weiß, ob der wohl männlich oder weiblich ist... und ob Fähe, wenn es denn eine ist, wohl einen Partner sucht und mir gleich einen Collie abspenstig macht. Mann hat echt völlig bekloppte Gedanken im Kopf 
Auch morgens bei der Arbeit kann ich nicht behaupten, dass ich die "am-Wald-Strecken" besonders toll finde. Früher durften die Collies da ja immer markieren und rumschnüffeln. Das ist schon lange verboten. Im Dunkeln sieht man ja nichts.
So ganz grundsätzlich hab ich im Moment so gar keine Lust auf Wolf. Ist mir deutlich zu viel. Und meine Einstellung zum nebeneinander existieren hat sich auch geändert. Als das alles anfing, bin ich davon ausgegangen, dass die 6er-im-Lotto-Geschichte stimmen würde. Das war wesentlich entspannter. Im Moment möchte ich aber einfach meine Hunde nicht als Wolfsfutter enden sehen.