Ich auch nicht.
ALLEN - Wölfen, Dorfbevölkerung und Weidetieren wäre damit geholfen.
Ich finde, dass der derzeit noch viel zu extreme vermeintliche (!) Schutz der Wölfe ihnen auf Dauer mehr schadet als nützt.
Ich hab mir seit längerem Gedanken darüber gemacht, warum das Vergrämen ganz offensichtlich so ein Stiefkind ist. Wenn man dann so "rumliest", findet man immer wieder die Expertenmeinungen, dass vergrämen wohl ganz oft oder sogar meistens nicht funktioniert. Erstaunlich finde ich, dass sich da wohl auf einmal alle einig sind und irgendwie auch alle das Rad nicht neu erfinden wollen. Beim Herdenschutz fangen ja alle bei Null an und meinen, bei ihnen läuft das besser oder anders oder die Wölfe sind netter. Beim Vergrämen läuft es aber genau umgekehrt. Alle glauben irgendwelchen Experten und wollen es gar nicht erst selbst probieren. Komisch, oder?
Nun, für den Herdenschutz wird wohl Geld ausgegeben. Aber (man korrigiere mich, falls ich falsch liege) der Löwenanteil geht immer noch zu Lasten der Tierhalter. Wie war das? In Niedersachsen gibt es derzeit maximal 30.000 Euro pro Tierhalter (auf 1 oder 5 Jahre?), die laut Umweltministerium aber bisher von keinem Tierhalter ausgeschöpft wurden (sicher nicht, weil sie das Geld nicht brauchen könnten). Hier bei uns gibts das derzeit ja auch nur für Schafhalter. Die Pferde- und Rinderhalter haben Pech gehabt. Entschädigung bei evtl. Rissen bekommt dann nur noch der, wo der vorgeschriebene Schutz auch zu 100% umgesetzt war. Wir wissen, wie schwierig das ggf. sein kann.
Im Gegensatz dazu ist Vergrämen etwas, was zu 100% der Staat zu zahlen hat. Da wird weder ein normaler Bürger zur Kasse gebeten, noch ein Tierhalter. Wenns nicht funktioniert, nicht vernünftig gemacht wird, ist die Nullnummer auch ein glattes Eigentor.
Die Besenderung eines einzelnen Wolfes kostet 15.000 Euro. Damit ist er noch nicht vergrämt, ist aber Voraussetzung fürs Vergrämen. Was das Vergrämen selbst kostet, keine Ahnung. Dafür hab ich noch keine Zahl gehört. Aber wenn man, wie bei MT6, eine Einsatztruppe aus Schweden einfliegt, dann dürfte das auch nicht aus der Portokasse bezahlt sein.
Also, worum geht es, wenn Vergrämen so ein Stiefkind ist?