Beiträge von Tamita

    Am Rhein,im Garten und auf dem Acker darf gebuddelt werden wie es beliebt.Löcher werden wieder zugemacht.Wer sich jemals selber deswegen aufs Gesicht gelegt hat oder gesehen hat wie Hund sich beim Spielen deswegen überschlägt,versteht wieso.

    Dreck ist kein Argument.Ist wie bei Kindern: Je dreckiger umso größer der Spass.

    Wir haben hier auch ein Wildgehege mit Hasen,Rehen,Wildschweine,Ziegen,Enten,Esel usw. und gehen da regelm. hin mit den Hunden. Die Dicke jagt bzw. "hütet" alles was schneller ist als ne Schnecke und glotzt sich ständig irgendwo fest,hat nur eine geringe Frustrationstoleranz und die Impulskontrolle lässt sehr zu wünschen übrig,trotz langen und intensiven Training.

    Seit dem wir da regelm. hin gehen,hat sich ihr Verhalten deutlich verbessert. Am Anfang ist sie allein vom Geruch schon völlig durchgedreht und wir konnten nach 5 Minuten wieder fahren weil sie völlig fertig war.
    Jetzt ist es so,dass sie zwar interessiert ist aber sich nicht mehr festglotzt oder versucht die Tiere zu treiben.

    Dadurch das alle Tiere dort Hunde kennen und nicht davon laufen sondern auch noch gucken kommen,hat das die Welt der Dicken auf den Kopf gestellt :rollsmile:

    Ich war jetzt viel arbeitsbedingt bei Wildgehegen mit den Hunden und seit 2 Wochen kann ich die Dicke frei laufen lassen (zwar nur im in meiner direkten Nähe aber immerhin) ohne das sie durchstartet wenn sie Kaninchen oder anderes Wild beim spazieren gehen sichtet.Sie dreht auch nicht mehr so durch. Generell ist sie gelassener geworden was andere Menschen,Kinder etc. angeht.

    Nach solchen Aktionen ist sie aber völlig fertig das Riesenbaby :baby-taptap:

    Ich kann also nur positives berichten.Allerdings muss ich sagen,kann ich nicht quatschend und unkonzentriert dadurch laufen sondern muss immer auf die Dicke achten,dass sie nicht doch wieder in ihr altes Muster fällt.

    Wuffle,ich bin neugierig... gibt es niergendswo ausserhalb der Siedlung Felder,Wälder,Wiesen wo man laufen kann? Hier ist in der Siedlung/Stadt absolute Leinenpflicht und wir gehen hier nur unsere Schleifrunde spätabends aber für die großen Runden fahr ich so ziemlich jeden Tag raus ins Grüne zum laufen und lass das Viehzeug rennen.

    Und zum Thema Leine.Laufen eure Hunde nur an der 1m Leine? Also ich hab ne 2m Leine oder mal die Flexi und die eignet sich durchaus um Hund "stöbern" zu lassen,mein Schritt ist auch nicht der langsamste und so kann Hund druchaus was erleben,trotz Leine.Ausserdem dürfen, zumindestens meine Hunde, offline auch nicht weit ins Gebüsch/Wald/Wiese/Feld rein sondern sollen auf dem Weg bleiben und auch nicht ewig weit vorlaufen,von daher...

    Zitat

    Gut, dann redet man in diesem Thread also mal wieder aneinander vorbei.
    Von kaum Imput und immer im Garten, ohne Abwechslung, ohne Ausflüge, etc. hat hier ja bisher noch niemand der "Ich finde Gassigehen ist kein muss" geredet.

    :roll: Ich habe mich darauf bezogen,dass geierchen glaubt gesteinigt zu werden weil ihr Hund am Hofleben aktiv teilnimmt,regelm. andere Hunde zum toben hat etc. aber halt nicht häufig spazieren geht.

    Wie du auch lesen kannst,habe ich extra geschrieben das ich den letzten Teil meines Posts überspitze und es auf niemanden hier beziehe...

    Und dennoch denke ich das es für einen Hund nicht viel Input gibt der ausschließlich im Garten ist auch wenn Übungen dort gemacht werden. Ich halte es nicht wie die TS aber das wiederhole ich jetzt nicht wieder.


    Auch hier wurde schon gesagt,dass es einen Unterschied macht ob der Hund die meiste Zeit des Tages am Hofleben mit beteiligt ist oder ob der Hund tagein tagaus immer im selben Garten ist über Stunden,Tage,Wochen,Monate und es kaum Input von aussen gibt (überspitzt und nicht auf die TS oder sonst wem bezogen)

    Ich bin neidisch... Hier ist überall Leinenpflicht,ich will keine Fremdhundkontakt und währe froh wenn ich niemanden aus der Gegend hier treffen müsste,da viele hier entweder Hund nicht unter Kontrolle trotzdem offline haben oder Tutnixe die mal eben mit aufgestellter Bürste o.ä an der Leine "Hallo" sagen wollen.

    Dennoch gehen wir täglich hier online spazieren.

    Wie gesagt bei Hitze geht hier auch nix bis auf baden,Garten und kurze Pipirunden. Da deine Hunde ja noch soziale Kontakte pflegen dürfen,hört sich das sich nicht sooo furchtbar an.

    Die Regel währe es bei MIR aber nicht.

    Hab noch mal den Eingangspost gelesen.
    Also 2x die Woche Huschu und 2-3x die Woche
    dürfen die Hunde ne Runde ausserhalb des Grundstücks gehen,finde ich persönlich etwas trist .Auch mit Beschäftigung im Garten etc. fehlt in meinen Augen die Abwechslung.
    Es ist ja auch nicht so,dass die Hunde auf nem Hof leben wo immer was passiert und sie immer dabei sind,sondern eine Stunde im Garten morgens alleine sind,dann rein geholt werden und abends wieder in den Garten kommen.

    Es ist ja auch immer eine Sache WIE man spazieren geht. Schlufft der Hund tagaus tagein immer die gleiche Runde an der Leine oder sucht sich offline eine Beschäftigung (z.B jagen) weil Besi keine Lust hat sich mit Hund zu befassen oder werden die Spaziergänge abwechslungsreich gestaltet. Das hat aber was mit der Einstellung vom Besi zu tun.

    Meine Beiden gehen keiner sportlichen Tätigkeit/Beschäftigung nach oder haben einen "Job".Trotzdem geht keiner der Beiden die Wände hoch.Auf den Spaziergängen wird immer wieder Grundgehorsam abgefragt,es werden Suchspiele gemacht,Dummyspiele o.ä. Dazu laufen sie an 5 Tagen die Woche in einer festen Hundegruppe und haben somit mehr,in meinen Augen sinnvolle, Hundekontakte als so manch anderer Hund.Am WE gibts nichts nur Pipigänge.

    Es ist immer eine Sache des WIE.

    Ist nur meine Meinung aber ich finde es komisch zu fragen ob man mit einem Hund spazieren gehen muss.Gehört das nicht zusammen? Mag ja sein das das in Amerika normal ist,für mich stellt sich so eine Frage nicht.

    Wenn es heiß ist 25 Grad aufwärts,wird eben früh morgens und spät abends ne große Runde gegangen (hier herrscht auch Leinenpflicht).Ansonsten gammeln die auch nur im Garten rum aber dies als völlig normal anzusehen liegt mir persönlich fern.
    Meine beiden haben bei weiten nicht das Bespassungs-und Arbeitsprogramm was andere hier als normal erachten aber 2-3 Stunden am Tag sind wir spazieren,üben,spielen.Ansonsten behaupte ich,würden beide auf Dauer am Rad drehen.
    Weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns gibt es durchaus Ecken wo die Hunde frei laufen dürfen.Dafür muss ich aber ein Stück fahren und mache es gerne.