Ich würde an deiner Stelle auch nicht aufgeben. Mei dann bist halt durchgefallen und nun? Macht doch nix 
Mach es doch wie Bentley es gesagt hat und nutz den Winter für lockere Übungen, trainiere eine sichere Ablage (vielleicht mit einem Handzeichen als Verstärker) auch in ungewohnten Umgebungen und arbeite noch an der Freifolge.
Als ich mit Patches die BH gelaufen bin, haben wir glaub den größten Mist zusammen gelaufen den es überhaupt gibt... Ich hatte vor lauter Aufregung die Leine teilweise in beiden Händen und war so nervös das ich alles pur auf den Hund übertragen hat (der hat sich dadurch teilweise gedacht, schnüffeln aufm Platz ist das Beste was es nur geben kann und das obwohl er normalerweise die Fußarbeit super gerne macht und wir aufs Obe hinarbeiten). Bestanden haben wir trotz allem und nächstes Jahr laufe ich die BH mit Dusty: Wenn wir durchfallen, dann versuche ich es wieder. Mit ihm starte ich allerdings erst, wenn ich weiß ich könnte mich auch schon halblebig an die Beginner-Prüfung im Obe wagen 
Zu dem frag dich doch mal, ob die Leistung heute nicht auch an dir lag und eben nicht nur "weil dein Hund für sowas nicht gemacht ist". Du hast dich wahrscheinlich auch anders verhalten (Körpersprache, Tonlage etc) und sowas merkt dein Kerlchen halt.