Hmm bei mir war es sehr unterschiedlich:
Dusty: ich war auf Platz 4 der Warteliste und es gab 4 Welpen- also eigentlich hätte ich quasi keine Wahl gehabt. Der dritte ist aber abgesprungen, die ersten beiden wollten einmal ne Hündin und einmal eben keinen rein schwarzen Hund womit klar war, dass ich mich zwischen den 2 schwarzen Rüden entscheiden durfte. Das ich mir einen schwarzen Rüden erhofft hatte, hab ich bis dahin für mich behalten
Tja zum ersten Mal gesehen habe ich die Welpen mit 5 Wochen und konnte mich in dem Sinne gar nicht wirklich entscheiden. Alle (Züchter, mein Vater der dabei war) haben mir aber zu Dusty geraten- er war der quirligere Hund, insgesamt der Hund den sie eher im Hundesport gesehen haben und der Hund den sie als für mich passend eingeschätzt haben.
Mit 8,5 Wochen habe ich ihn abgeholt und meine Züchterin hat ganz provokant gefragt und weißt du welcher deiner ist?
Tja 2 schwarze Rüden ohne jegliches Abzeichen einfach nur kleine Fellknäule und meine Antwort war: Klar der da ist es.
Siehe da er wars und er ist mein kleiner Seelenhund. Die Züchter hätten ihn gerne auf Ausstellungen gesehen, aber da konnte ja auch noch keiner ahnen das er Epi hat 
Patches: Ja nach ihm habe ich lange gesucht. Züchter angerufen und besucht und viele erwachsene Hunde und Welpen gesehen. Nie hat es gepasst, meist schon wegen den erwachsenen Hunden, aber auch die Welpen waren nicht meins.
Ich habe übrigens durchaus nachdem Pedigree der Hunde geschaut und bin dann bei Patches Züchterin gelandet.
Angerufen und eigentlich gedacht da kann keiner mehr frei sein- Pustekuchen alle 5 Rüden waren mit ihren gut 5 Wochen noch nicht vergeben (dagegen alle Mädels).
Dann bin ich hingefahren und hab mich einfach mal mitten in die Gruppe gesetzt und geschaut, beobachtet und mich mit den Welpen beschäftigt. Tja nach ner Stunde oder so kam ER dann. Patches hat sich vor mich gesetzt und mich "niedergestarrt"
. Dann hat er an meinem Finger rumgelutscht und sich auf meinem Schoß niedergelassen- tobende Geschwister oder ne Züchterin die ihn gerne wieder reinbringen wollte? Neee bloß nicht ich bleib hier liegen.
Tja die Freundin die dabei war meinte: Na da hat aber eine rosa Herzchen in den Augen (über mich zur Züchterin). Die Züchterin nur: Da ist sie aber nicht die Einzige, Achi (Achilles, so heißt er offiziell) gings da genauso.
Da war dann auch keine Diskussion mehr nötig (na doch meine Vernunft hat mich natürlich Fragen zu ihm und dem was er bisher an Charakter zeigt stellen lassen, aber ich hätte ihn wahrscheinlich genommen wenn er das letzte "Drecksäckchen" gewesen wäre)- 3 Wochen später zog er hier ein.
Für den dritten Hund gilt: Erst das Pedigree (ich suche sehr gezielt und es wird wohl ein Hund aus dem Ausland), dann der Züchter (das muss aber eben auch passen) und dann muss aus dem passenden Wurf noch der passende Welpe dabei sein.
Vorstellung ist dabei erstmal nur ne Hündin mit nem Charakter der zu meinen beiden passt.