Zitat
Da wir beide gerne Sport treiben und gerne einen Hund für eine Hundesportart hätten, würde ich mir gerne einen Australian Shepherd zulegen.
Ich habe sehr viel über diesen Hund gelesen und bin absolut begeistert von ihm. In unserer Nähe hätten wir die Möglichkeit Agility zu machen.
Ha ha
den Gedanken kenn ich. Ich wollte mit meinem Aussie auch ganz unbedingt Agi machen. Mein Ersthund, ein kleiner Mischling, war immer so latschig und hatte nie auf irgendwas Lust. was ich immer auf sein Wesen bezogen habe.
Nun hab ich meinen zweiten Hund, meinen Aussie. Und mit wem mach ich nun Agi? Mit Gismo, meinem kleinen Mischling
Es ist nämlich gar nicht latschig, ganz im Gegenteil.
Mit Joker würde ich keinen Agi machen. Er würde für meinen Geschmack zu hochdrehen.
Aussies machen Agi mit Sicherheit toll, gar keine Frage. Aber meiner Meinung nach, ist es für die meisten Aussies nicht der richtige Sport.
Da muss man dann halt einfach mit rechnen, dass man so einen Wirbelwind hat, den es einfach zu sehr puscht und stresst. Und dann sollte man das auch einsehen und halt was anderes für den Hund suchen.
Mit Joker mach ich bis auf die Grunderziehung (in der Hundeschule mit BH in einem Jahr) eigentlich nicht wirklich was (aber er ist auch erst 8 Monate). Wir clickern ein wenig (kurze Einheiten 2-3 Mal die Woche für 10 Minuten) und er darf mal seinen Futterdummy suchen und apportieren.
Aber sonst ist erstmal nix geplant. Außer Ruhe lernen und erwachsen werden
Das ist schon aufregend genug 
Ja und wenn du sonst weißt was alles kommen KANN, dann denke ich dass es von deinen Zeiten her machbar ist.
Aber wie gesagt, der Aussie ist nunmal nicht wie oft beschrieben DER Familienhund schlecht hin. Leichtführig? Wenn er konsequent geführt wird ja, aber wirklich konsequent zu sein und das IMMER, empfinde ich nicht als leicht und daher würde ich das Wort leichtführig im Zusammenhang mit einem Aussie nicht wählen 