Hallo Leute!
Ich weiß es gibt schon etliche Threads zu diesem Thema und ich hab mir auch schon einige durchgelesen, leider hab ich noch keine "nützliche" Antwort gefunden.
Ich habe ein extremes Dominanz Problem mit meiner 12 Wochen alten Border Collie / Shepherd Mix Welpen.
Na das ist wirklich eine seeeehr explosive Mischung.
Zur Vorgeschichte: Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Mix Hündin und habe mir sehr lange überlegt ob es vielleicht doch Border Collie oder Aussi sein soll...dann vor 5 Wochen habe ich meine kleine Boots geschenkt bekommen. (Sie wollten mir was gutes Tun)
warum hast du gezielt nach nem Mix gesucht?
Tatsache ist das es ein Hobbyzüchter war, die kleine viel viel viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde und auch bis auf Futterbringen keinen richtigen Bezug zum Menschen bekommen hat. Kann man jetzt nicht mehr ändern.
Diesen Titel hat dieser Vermehrer absolut nicht verdient
Das Problem jetzt ist das sie wirklich extrem aggressiv zum spielen auffordert. Am Anfang war es das übliche Zwicken, wenn ignoriert an Hose ziehen/beissen und so weiter. Das Hose ziehen hab ich geschafft ihr abzugewöhnen aber das Zwicken ist mitlerweile ein beissen geworden. Ich versuche nicht darauf einzugehen wenn sie spielen will, so das ich sie zum spielen auffordern kann, das Problem ist nur...Wenn ich sie ignoriere wird sie RICHTIG aggressiv. Wenn ich am Rechner sitze springt sie hoch und beisst mir in den Ellenbogen (und das ist kein leichtes zwicken mehr, ich blute regelmäßig) irgendwann steigert sie sich so rein das sie mich regelrecht angreift. Sie legt die Ohren an, fletscht die Zähne geht mit dem Kopf zurück und greift dann an und beisst.
Mach sie irgendwo mit der Leine fest. Und ignoriere sie. Jede Aufmerksamkeit von Dir wäre in dem Fall Bestätigung. Das kann dann auch mal laut werden, also das sie anfängt zu bellen. Durchhalten.
Ich versuche sie mit dem Futterbeutel zu erziehen und war mit ihr auch schon beim ersten Gespräch bei der Hundeschule, leider sind die gerade im Urlaub.
Wie meinst du das?
Die Hundetrainerin hat mir gezeigt wie man einen Nackenstoß bei Hunden durchführt. Funktioniert SUPER, wenn es darum geht ihr zu zeigen das sie nicht an schuhen knabbern soll oder nicht an den Müll gehen soll usw. Aber was mich angeht habe ich das Problem das sie diese Geberde mitlerweile kennt. Sie greift an, und bevor ich reagieren kann geht sie so weit auf Abstand das ich sie nicht mehr erreiche. Sie rennt aber nicht weg um zu spielen. Im gegenteil sie bleibt stehen und wartet im Grune das sie wieder zuschnappen kann.
Irgendwann stumpft ein Hund auch ab. Und gerade der Aussie (ich hab ja selbst einen) ist ja auch bekannt für sein Aggressionspotential. Du solltest dich mit den EINZELNEN Rassen auch noch unbedingt ausienander setzen damit du weißt was ggf. auf dich zukommen kann. Der Aussie braucht eine klare "Führung" aber bestimmt nicht mit Gewalt, das widerrum produziert ja auch nur Frust und wandelt sich irgendwann in Aggression gegen den HH.
Sie kontrolliert mich schlicht und ergreifend.
lass es nicht zu. Wie gesagt zur Not in einen Kennel oder halt am Platz fest machen.
Die Hundetrainerin hat mir auch geraten ihr eine Hausleine anzulegen, etwa 1 Meter lang das ich sie notfalls an der Leine packen kann und wegsperren kann...kennt man ja. Der Hund soll sich beruhigen etc.. Funktioniert nicht.
das hört sich so brutal an
Hausleine an sich o.k. Aber bitte den HUnd nicht daran herumzerren...
Ich hab alle gängigen Methoden ausprobiert. Die kleine ist super intelligent und ihr ist eigentlich alles ziemlich egal. Noch dazu kommt, das ich vieles zu Hause unter Kontrolle habe, aber wenn wir mal irgendwo sind, ist sie wie ausgewechselt. Und wenn sie draussen anfängt mich anzugreifen weiß ich erst recht nicht wie ich reagieren soll, wegsperren ignorieren usw funktioniert an der Leine schlicht und ergreifend nicht.
Stehen bleiben. Auf die Leine stellen und aussitzen
Ich weiß wirklich nicht wie ich ihr zeigen soll das ich der Chef bin.
Sorry für die Länge
Danke schon mal für die Antworten 
lg Melanie