Ich habe leider keine Zeichen meiner verstorbenen Tiere erhalten, jedenfalls nicht bewusst.
Eine zeitlang habe ich es vermutet, weil immer mal wieder diverse elektronische Kleingeräte von selbst an oder aus gingen wenn ich mich ihnen näherte - allerdings ist mir dann aufgefallen dass es wohl eher an mir selbst liegt. So etwas passiert bei mir hie und da wenn ich in starker Emotion bin: Wut, Verzweiflung oder eben auch Trauer. Deshalb war das Auftreten in den Wochen nach dem Tod erklärbar.
Unabhängig davon bin ich mir absolut sicher dass der jetzige Nachfolgehund in einer Verbindung zum vorherigen steht. Logische Begründung gibt es dafür nicht, es ist eine ruhige und tiefe Gewissheit, die irgendwie einfach da ist.
Deshalb hatte ich, nachdem die Wahl getroffen war, auch überhaupt keine Sorge dass es nicht klappen könnte (Direktimport), ich war mir sicher es ist der richtige Hund.
Als er dann da war, der neue Hund, konnte ich zu meiner Überraschung feststellen dass er nicht nur die genau gleichen, dunklen Streifen auf der Brust hat wie der Vorgänger, sondern auch eine winzige, nur ein paar Haare umfassende weiße Schwanzspitze. Und er ist bis auf ein paar cm Beinlänge exakt gleich groß, alle Mäntel und Halsbänder passen ihm auch.
Das war auf den Fotos und der Beschreibung garnicht so ersichtlich und fand ich dann sehr schön, so vertraut.