Ah, sowas hatte ich auch mal, werde ich nie vergessen . Vor ca. 8 Jahren mit dem letzten Rüden. Wir sind die Partnachklamm durchmarschiert und dann noch einen leichten Wald/-Wanderweg hoch zu einem Ausflugslokal und zur Abfahrt der Gondel.
Auf einer geteerten Straße waren rechts die Weide und links der Abgrund…leider hatte die Weide keinen Zaun. Hund eng angeleint und ruhig wollte ich da die Straße durch, weil nur dieser Weg zur Gondel führte - es kam eine Kuh (mit Hörnern) angerauscht und hat uns derart massiv bedrängt dass mir nur die Flucht in das Haus des Bauern blieb.
Dessen Eingangstür stand zum Glück offen und ich rannte mit Hund in den Flur/Windfang, vor der Tür die entfesselte Kuh die versuchte mit dem Kopf in den Flur rein zu bollern 🤪
Kurz drauf kam wie aus dem Nichts der Bauer, erfasste stumm die Situation mit der Trulla und Hund in seinem Haus, gab der Kuh mit seinem begummistiefeltem Fuß einen lässigen Tritt in den Hintern…Kuh trollte sich, Bauer ging stumm von Dannen und ich schlich völlig verstört mit Hund im seitlichen Paranoidogang Richtung Gondel.
War mir ne Lehre, never ever geh ich jeh wieder mit Hund auch nur in die Nähe eines bergigen Wandergebietes zur Weidesaison.