Beiträge von Estandia

    Zitat


    Nun hat mich allerdings die Aussage einer Bekannten irritiert. Sie ist absolut erfahrene Hundehalterin. Sie meinte, weniger Welpen dürften das in einer Stunde nicht sein!

    Naja, das sind Dinge, die kann man nicht kontrollieren. Wenn es wenig Welpen gibt, dann sind die Gruppen entsprechend klein. Auch kann man nicht kontrollieren, ob man genug Mischlinge und genug verschiedene Rassen in der Gruppe hat. Das ist eben so. Wichtig ist, dass die Trainerein "aus Mangel", KEINE Junghunde, auch wenn es kleine Rassen sind, in die Welpengruppen holt. Ja, der Welpe soll viele verschiedene Hunde kennenlernen, aber das NUR auf dem HuSchu-Platz zu bewerkstelligen kann gar nicht gehen. Wenn es in der Huschu zu "einseitig" zugeht, dann suche ich mir evtl., wie hier über's Forum, andere Hundehalter mit etwa gleichaltrigen Welpen als "Zusatzlektion".
    Dennoch bin ich ein Freund von kleinen Welpengruppen, umso mehr kann man lernen, muss nicht auf x andere Hundehalter warten und der Trainer hat deutlich mehr Zeit auf Fragen und Probleme einzugehen - denn was du beschreibst hört sich für mich doch sehr gut an :gut:

    Ich glaube, er weiß es einfach nicht besser und hat durch das "Ballspiel" nie gelernt, dass ein normaler Spaziergang anders aussieht.

    Ich würde, wie Corinna schon schrieb, richtig langweilige, lahme Leinenspaziergänge machen, damit der Hund sich zwangsläufig wieder mit Gerüchen und Geräuschen und seiner Umgebung allgemein auseinandersetzen muss und so wieder Erfüllung im Nachgehen von natürlichen Verhaltensweisen findet. Den Ball würde ich, ich ganz persönlich, wegwerfen :D So kommt man nicht mehr in die Versuchung ihn überhaupt zu benutzen.
    Parallel zu den Spaziergängen würde ich dran arbeiten, dass der Hund lernt, sich länger zu konzentrieren. Gut trainierte Hunde können ohne Probleme eine anderhalbstündige "Hundeschulstunde" mitarbeiten. Daraus lässt sich später viel machen :smile:

    och, einige seiner Methoden sind (zumindest hier) verboten - und das weiß Millan!
    Jemand, der bewusst an einem Ort verbleibt, um "erlaubterweise" Methoden und Praktiken an Lebewesen durchzuführen, die anderswo schlicht und einfach verboten sind, finde ich, braucht die (Hunde)Welt nicht.

    Zitat

    Vielen Dank für eire Antworten!

    Mein Mann und ich haben heute abend nochmal überlegt, und uns entschlossen, Avis nicht zu nehmen und auch gar nicht erst zu besuchen (ich kenn mich ja, wenn ich mich verliebe...). Ein Hund, der noch nichts wirklich kennt und unsicher ist, ist uns dann doch zu viel für den Anfang. Stattdessen werden wir am Spnntag Magnus besuchen:

    http://www.tierhilfeniederrhein.de/ -> bei "Hunde ab 1 Jahr", relativ weit unten. man kann leider nicht ordentlich verlinken. Bilder gibts hier:
    http://www.tierhilfeniederrhein.de/hunde/magnus/bilder.html

    Er lebt momentan auf einer Pflegestelle zusammen mit anderen Hunden und Katzen. Was meint ihr, was da für Rassen drinstecken könnten? Das Pflegefrauchen meinte, sie könnte sich Border Collie vorstellen (was ich jetzt nicht so toll fände), aber dafür ist er eigentlich zu groß. Mal schauen, wie es am Sonntag ausschaut.

    Lg

    Hübsche Maus :D
    Aber - und das ist rein subjektiv von meiner Warte aus - Border Collie, selbst nur vermutet, und bei dem hier ist es eigentlich recht deutlich, ließ ich die Finger. Auch die Spielebilder finde ich, ich wirklich persönlich, ungünstig. Ein Hund, der im (ausgelassenen) Rennspiel hinten nach der Flanke packt möchte den Verfolgten gern zu Fall bringen, gehört für mich schon zu sehr ins (strategische) Jagdverhalten/Mobbing und nicht ins richtige Spiel. Aber da kann ich auch schon wieder zuviel hineininterpretieren. Das muss nix heissen ;) Aber ein schon recht schwerer Hund, der generell etwas langsamer sein dürfte als die gängigen Vierbeiner und dann noch gepaart mit der Border-Tendenz zum Hinterrrennen und Hüten, das könnte bei Hundebegegungen problematisch werden, weil man eben viel mehr drauf achten müsste bis hin zu ausgesuchten Hundefreunden. Aber das ist wirklich nur meine eigene öberflächliche erste Einschätzung. :smile: