Käme auch ein Tier aus dem Ausland für uns infrage?
Klar, da sind viele tolle Hunde dabei
(auf den eigenen 15kg-Auslandshund schiel)
Kann man überhaupt sagen ob die Hunde Kinder- und Katzenverträglich sind?
Also wenn der Hund nicht schon auf einer Pflegestelle (oder im Tierheim) an Kinder und Katzen gewöhnt worden ist, dann gehe lieber erstmal nicht davon aus. Informier dich einfach vorher wie man Hunde an sowas ranführt, dann kann man schonmal eine gute Basis legen.
Was mache ich wenn der Hund nicht Stubenrein ist? Denke mal wenn er muss und ich ihn (wegen des Aufzuges) erst mal unten habe ist eh schon alles zu spät, oder? Könnte man das auch auf dem Balkon trainieren? Oder ist es dann schwierig, die Geschäfte nachher nach draussen zu verlagern?
Selbst wenn der Hund stubenrein beschrieben wird, muss das im neuen Heim nicht (gleich) so sein. Hunde lernen u.a. ortsbezogen. Was sie an einem Ort können, muss nicht zwangsläufig an einem anderen funktionieren. Dem ist mit ganz normalem Stubenreinheitstraining wie bei Welpen beizukommen. Vom Balkon würde ich absehen, das verlängert den Prozess nur unnötig und die Gefahr, dass man selbst etwas fauler wird, weil der Hund ja mal eben auf den Balkon kann, ist, meiner Meinung nach, größer.
Kann mir jemand ein Buch, oder auch mehrere empfehlen. Für vor dem Hundeeinzug? Sind die vom Rütter gut?
In seinen Büchern findest du ein gutes Angebot an solidem Wissen und auch explizite Tipps für's Alleinebleiben, Stubenreinheit, Leinentraining, Auslandshunde, Rassekunde etc. pp. Ich würd in einer Buchhandlung erstmal drin stöbern, die sind ja nicht ganz billig die Teile. Empfehlen kann ich dir "Hunde aus dem Ausland" von Gansloßer oder auch "Hunde sind anders" von Donaldson.
Da du ja noch viel Zeit hast, würde ich dir zudem noch empfehlen die Angebote von Hundeschulen zu nutzen. Viele bieten diesbezüglich Beratungsgespräche an und man kann viel fragen und sich schonmal eine zukünftige HuSchu aussuchen, wenn man denn zu einer gehen will. Ich find es immer praktisch wenn man jemanden kompetentes an der Hand hat und nicht erst lange suchen muss, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist 