Beiträge von Estandia

    Zitat


    Durch unseren Garten laufen in der Nacht haufenweise Nachbarskatzen und wir haben 2 Igel die auch fleißig in unseren Garten ka***en. Oder meinste du mit "fremden Markierungen" nur die anderer Hunde?

    Jupp. Für gewöhnlich enthalten einzig Artgenossenmarkierungen die relevanten Informationen und sind eben auch Anlass und Reiz überhaupt mit dem Markieren anzufangen.

    Zitat

    Was mir krass auffällt (früher auch schon, trainier ja nicht seit gestern - nur anders) - iwie bin ich die einzige, die mit Ihrem Hund so rumhampelt. Absitzen, Leine lang, leine kurz...etc.pp. und ich stell mal wieder fest wie schwierig es ist selbst dabei zu bleiben

    Da sagste was. Als ich mit Bokey Leinenführigkeit geübt hab, hab ich für ne Strecke, die ich normalerweise in 15 Minuten lauf, 1,5h gebraucht. Ich war danach total breit :dead: und die Leute müssen auch gedacht haben, dass ich da ne Zirkusnummer trainiere :ugly:

    Wie lange kann man den offene Verpackungen im Kühlschrank aufbewahren ???
    Ich lass das Fleisch (500g-Packungen) über Nacht im Kühlschrank antauen, frühs nehm ichs aus der Hülle und geb's meist in eine Keramikschüssel, zum völligen durchtauen. Hundi bekommt auch immer so 200g davon, dann geht das wieder in den Kühlschrank, ohne Deckel oder so. Maximal lass ich offene Fleischschüsseln so 5 Tage (bei 1kg) im Kühlschrank. Das riecht zwar mit jedem Tag etwas mehr, ist aber wurscht, auch schon leicht verfärbtes Fleisch ist immernoch "gut". Mir wurde mal erzählt, man könne Fleisch bis zu 4 Wochen im Kühlschrank lagern, es riecht dann nur bestialisch und der Mensch hält das nicht aus - gerade wenn man Familie hat. Den Hund mag das weniger stören.

    Was für Zusätze sind also eigentlich wichtig? Und wie oft gibt man sie?
    Ich geb regelmäßig Algen, Hagebutten, ne Mineralmischung, Biotin, E-Plus und Calcium. Jahreszeitabhängig gibt's auch mal Kuren. Wir fahren seit 4 Jahren sehr gut damit :D

    Gebt ihr jeden Tag fleischige Knochen? Wenn nicht, muss ich denn an knochenfreien Tagen Calcium zufüttern?
    Hier bekommt der Hund jeden Tag auf die ein oder andere Art Calcium. 2 mal als Hühnerhälse, 2 mal als Calciumcitrat, 3 mal als Alge/Hagebutte/Kräutermischung. Zusätzlich gibt's oft Joghurt oder Hüttenkäse. Seltener gibt auch mal richtige Knochen, die aber aus Spaß am Knabbern. Dafür fällt dann die Calciumration am nächsten Tag aus.

    Sind Tackenberg und Haustierkost gute Anbieter? Mir hat die Ware bisher zugesagt, aber ich hab ja noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten...
    Ich kauf recht regelmäßig Tackenberg bei unserem Lieblingsbarfladen. Es ist wesentlich teurer als z.B. die Onlinehändler "Futterfleisch Sachsen" oder "Tierhotel" - aber die Qualität war bisher immer top. Wenn ich lustig bin kauf ich auch viel frisch ein oder eben auch Frostfleisch von "Barfer's Wellfood", weil ich da nen Laden unweit von mir hab.

    Zitat

    Ich hab auch mal eine blöde Frage: :D
    Mein Rüde (17 Monate) macht in unserem Garten (ca. 2000m²) sein Lacki immer wie ein Mädchen. Soll heißen, er hebt ím Garten NIE das Beinchen, wenn er muss sondern hockt sich hin. Er markiert dort auch nicht.
    Wenn wir draußen unterwegs sind verhält er sich wie ein Junge, hebt das Beinchen, scharrt nach dem Markieren usw.
    Warum? :???:

    Könnte daran liegen, dass er den Garten als "Kernraum" (genau wie die heimische Wohnung) betrachtet. Er löst sich dort zwar, erhebt aber keinerlei territoriale Ansprüche durch (auffälliges) Markieren bzw. dürften sich ja auch keine fremden Markierungen im Garten befinden.
    Der "Aktionsraum" hingegen, also die bekannten/häufig genutzen Gassiwege, wo sich entsprechend andere Markierungen finden lassen, sind dann eben wieder Anlass, um sich darzustellen und seine Visitenkarte in angemessenem Maßstab zu hinterlassen :D

    Zitat


    Hunde habe ich heute leider noch keine anderen getroffen...natürlich bin ich da noch ein wenig...hmm...angespannt, aber ehrlich gesagt sucht man es sich jetzt als Aufgabe und ist fast enttäuscht keinen zu begegnen :lol:
    Schwierig ist es hier, einen direkt so zu treffen, dass derjenige einem "richtig" begegnet, damit ich zwischen Hund und Fremdhund bin und noch etwas Platz dazwischen habe...aber sollte es so sein, geh ich der Begegnung eben aus dem Weg.

    Wir stellen uns gern zur Verfügung wenn du mal einen ignoranten "Fremdhund auf der anderen Straßenseite" brauchst :ugly:

    Zitat

    Wie sorgen die Halter, die ihren Hund täglich stundenlang zum Schlafen mit zur Arbeit nehmen, denn für einen geistigen/körperlichen Ausgleich?

    Mir kann keiner erzählen, dass er um 5 Uhr aufsteht, dann 2 Stunden mit dem Hund Joggen geht und dann für 8 Stunden im Büro sitzt, nur um dann 3 mal die Woche Abends noch zum Agilitiy etc zu gehen. ;)

    oh gott wenn mein Hund so ein Programm bräuchte würd ich mich erschießen :lol:

    Hier passiert Auslastung über Alltags-Abwechslung, nicht über explizites Training. Mein Hund ist ein eher ausgeglichenes, in sich ruhendes, introvertiertes Tierchen, der arbeitet wenn er soll und nicht weil er muss, um "erträglich" zu sein :D
    Manchmal steh ich 10 Minuten füher auf, um ein bisschen Futterdummy zu werfen, Nachmittags nach der Arbeit machen wir hin und wieder nen größeren Spaziergang, mal kommt es vor, dass ich abends noch ein paar Minuten clicker, mal kann der Hund ein paar Leckerlis auf einer "um den Block-Runde" suchen. Aber ansonsten passiert hier nicht viel. Am Wochenende hingegen sind wir jedoch den ganzen Tag unterwegs, zumindest solange es hell ist.

    aus reinem Interesse frage ich jetzt mal, was macht ihr mit euren Hunden wenn ihr arbeiten/schule/studieren seid?
    Nix :D bzw. ist der Hund dann eben allein daheim. Beim Arbeiten ist der Hund bei mir, als ich damals noch Abendschule hatte, war der Hund tagsüber mit einem Gassiservice unterwegs gewesen und schlief dann zuhause fein artig, wenn ich weg war.

    Wenn ihr euren Hund mit zur Arbeit nehmen könnt, was arbeitet ihr?
    Ganz banal ausgedrückt "Wirtschaftsgrafiker". Früher in einem kleinen Büro und heutzutage von daheim als Freiberufler. Hin und wieder fahr ich ins Büro und dann ist der Hund natürlich dabei :smile: