Beiträge von Estandia

    Zitat

    Gerade gesehen, laut Vorschau auf VOX kommen ab 24. November wieder um 19.10 Uhr neue Folgen vom Hundeprofi. :smile:
    (Also die "normalen" Folgen, nicht der VIP-Hundeprofi)

    ui da freu ick mir schon :D

    auf einem seminar meinte Rütter, da sind ganz schöne Hammerfolgen mit bei, sogar eine wo er rät, den Hund abzugeben :pfeif:

    Mir kommt da spontan die Frage, wann ist ein Trainer ein Trainer?
    Bloch ist zB "nur" Kynologe und Wolfsforscher und sagt ja von sich selbst er sei kein Trainer. Ebenso hab ich, ich glaub sogar hier im Forum, gelesen, dass Millan auch keine "Ausbildung" in Sachen Hundetraining hat. Zählen für euch denn auch "Weiterbildungsnachweise" etwas oder vertraut ihr auch jemandem, der einfach ein "Händchen" für Hunde hat?

    Zitat

    Also,
    aus gegebenem Anlass habe ich mich gefragt, ob ihr einen Trainer kennt/Bücher gelesen habt/im Fernsehen gesehen habt, dessen Methoden ihr unterstützt?
    ...
    Also, was funktioniert für euch am besten, was findet ihr gut?

    Ganz pragmatisch, auf's Minimum runtergebrochen, funktioniert für mich und meinen Hund am besten positive Verstärkung. Entweder entlocke ich dem Hund ein Verhalten oder ich lass es ihn selber finden und dafür gibt's ne Belohnung welcher Art auch immer. Und alles was ich nicht will hat eben auch entsprechende Konsequenzen.

    Ansonsten unterstütze ich per se "Individualität" und "gewaltfreies" Training. Dass mal mal grob wird, dass man dem Hund mal ins Fell packt, dass mal mal brüllt, gehört alles dazu und wenn danach wieder die Welt in Ordnung ist, ist doch fein. Jeder Hund ist anders, jeder Halter ist anders. Es sind doch die Extreme, die schaden.

    Von daher wüsste ich keinen Trainer, der mir als erstes für unsere "Lebensweise" einfällt. WAHRSCHEINLICH arbeiten wir nah an Rütter und Grewe. Aber das vermute ich auch nur aufgrund der Medien. Aber nicht weil es diese Trainer gibt, arbeiten wir so, Lernverhalten und Trainingsmethoden haben wir in unserer HuSchu kennengelernt und es war einfach mal so "unser Ding".

    Zitat


    Heute hat er das erste Mal den Dummy nicht gefunden :sad2: Wahrscheinlich war es zu schwer.

    Ich würd versuchen rauszufinden warum es zu schwer gewesen sein könnte und die Möglichkeiten aufschreiben und dann (später) gezielt noch die Situationen durchspielen.

    Zitat

    Aber wie verhalte ich mich dann, wenn er schnüffelnder Weise mehrmals dran vorbei läuft? Er soll ja keinen Frust kriegen? Ich habe heute dann mehrmals die Richtung angezeigt - hilft ihm sonst gut - aber er ist einfach immer wieder dran vorbei, ohne den Dummy zu finden. Nach einer Zeit habich dann den Dummy geholt und ihn noch einmal versteckt - diesmal einfacher. Meint ihr, das war richtig? Oder wie hätte ich es besser machen können? Er soll ja schon Erfolgserlebnisse haben!

    Ein bisschen Stress schadet nie :D
    Man kann auch mit Hunden dieses "heiß - kalt"-Spiel als Hilfe nehmen, je näher der Hund dem Dummy kommt, sagt man "warm" und weiter weg eben "kalt" und freut sich nen Keks wenn der Hund gefunden hat. ZU OFT in die Richtung schicken würd ich nicht, maximal 3 mal vielleicht, dann würde ich mit dem Hund, als wenn ich selbst mitsuche, in die Nähe des Dummies gehen und mich wieder nen Keks freuen wenn der Hund mit der Nase über den Dummy kommt, auch dann wenn er ihn eigentlich nicht vorhatte aufzunehmen. Die folgenden Übungen wären wieder einfacher, damit der Hund 100pro recht schnell Erfolg hat. Aber von einmal nicht finden geht die Welt nicht unter :smile:

    Beispiel 1:
    Dein Hund angeleint, unangeleinter Hund kommt entgegen

    Kommt drauf an WIE er ankommt, generell hat Bokey kein Problem mit Hunden, die ihm an der Leine "Hallo sagen" wollen

    Beispiel 2:
    Dein Hund offline, andere Hund auch.

    wie oben :D Sind beide Hunde neutral bis verspielt halt ich mich raus und nehme sogar Abstand, ist da zuviel Spannung drin splitte ich und dränge meinen Hund etwas ab.

    Beispiel 3:
    Dein Hund offline, andere Hund angeleint.

    Kein Kontakt, jedenfalls ist das mein Plan, es kommt aber hin und wieder vor, dass der andere Hund zu meinem hinziehen kann und uns den Weg verstellt.

    Was sind eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr das und wie geht ihr mit unbelehrbaren Hundehaltern um?
    Belehren tue ich niemanden, ich tue einfach, was ich denke, dass das beste für die Entspannung einer Situation ist. Krawallofanten, die schon schleichend und fixierend auf meinen Hund zukommen bekommen es mit mir zu tun, wobei ich auch unterscheide, ob Bokey den auch allein "schafft". Ich habe schon so manches Mal eingegriffen, sei es durch Ausfallschritt, Drohfixieren, Abdrängen oder ruhiges Festhalten am Halsband (natürlich nach Gefahrenabwägung) und noch nie hat mich jemand dafür vollgeblökt. Aber das kann ja noch werden :D

    Wenn er wirklich SCHLECHT zu Fuß ist würde ich es auch nicht machen. Wenn der Hund sonst auch selten rauskommt, könnte die lange Tour rein nasen- und kopftechnisch zuviel sein. Mir wäre die "Diskrepanz" zum normalen Alltag zu groß - aber nen schlecht bemuskelten/LEICHT übergewichtigen Hund würde ich nicht generell von nem schönen Ausflug ausschließen, ich würde nur mehr Zeit einplanen und den Hund in seinem Tempo alles erleben lassen und keine (zusätzliche) Beschäftigung einplanen.

    Alfred
    Anton
    Balou
    Bingo
    Bolle
    Bosse
    Buddy
    Cadan ( gesprochen Kaiden)
    Cisco
    Chino
    Diego
    Einstein
    Ferdinand
    Fiete
    Finn
    Freddie
    Hannes
    Henson
    (Sir) Henry
    Hugo
    Jack
    Joschi
    Kalle
    Lino
    Mattis
    Max
    Mexx
    Nemo
    Ole
    Oskar
    Paul
    Pepe
    Pepper
    Raynor
    Sam (entweder mit a oder ä gesprochen)
    Tommes
    Tommie
    Whisky
    Willi


    Weiblich
    Anouk
    Ashanti
    Avril
    Candy
    Chai weiß net ob mänlich od weiblich
    Chanti
    Cleo
    Emma
    Finchen
    Finy
    Freya
    Ginny
    Greta
    Hazel
    Ivy
    Juno
    Karla
    Karlotta
    Kyra
    Maya
    Lady
    Lina
    Lola
    Luna
    Maja
    Merle
    Mia
    Milka
    Pebbles
    Penny
    Phebee
    Sally
    Shari
    Sookie
    Toffee
    Zazou
    Zelda
    Zili
    Zoey

    Zitat


    Bin total verunsichert und weiß nicht, ob ich der kleinen eine Chance geben soll, oder ob ich es lieber doch sein lassen soll.

    Der Futterneid ist wohl normal bei ihr. Sie ist noch recht mager und hat wohl um ihr Essen in Rumänien kämpfen müssen... :sad2:

    Sie kann eigentlich lernen, dass sie Futter nicht auf's Blut verteidigen muss. Futterneid/Futteraggression ist erstmal was völlig normales und unter fremden Hunden, die sich noch nicht recht einschätzen können erstmal heftiger. Es gibt so einige gute Bücher zum Thema Ressourcen verteidigen und bewachen mit einfachen Übungen. Ich persönlich würde auf jeden Fall daran arbeiten, dass die Maus lernt, sich zu zügeln und Menschen und Hunde in der Nähe "ihres" Futters ertragen kann, gerade weil auch schon ein anderer Hund im Haushalt lebt. Aber draussen würd ich ihr einfach beibringen nichts von anderen zu nehmen bzw. auch nichts von der Straße zu fressen. Ansonsten regelst du die Verteilung von Futter/Spielzeug/Zuneigung und der Hund hat das zu akzeptieren.

    Zitat

    Unterbinden kann ich es nur wenn ich meine Handd wegnehme... ich habs bisher so gemacht, dass ich, wenn sie anfängt so rumzuschlabbern, sie ignoriere, aufhöre zu streicheln und meine hand wegnehme... aber ich glaube sie begreift das einfach nicht... Sobald ich wieder streichel fängt sie neu an zu sabbern... Und ich mache das wirklich immer, weil ich das lecken sehr unangenehm finde, ist eigentlich fast ein reflex das ich die Hand dann wegnehme.

    Es gibt Lecken auch als Dominanzgeste. Wenn sie aufdringlich leckt und immer weitermachen will und dabei einen eher hektischen Eindruck macht, der sagt, ich leck dich jetzt ab und du bewegst dich gefälligst nicht.

    Wenn es dir unangnehm ist, schick deinen Hund weg und biete dir etwas Distanz aus. Davon geht die Welt nicht unter. Zuneigung kann man sich auch über nette Worte und ein paar Streicheleinheiten bezeugen, ohne Schlabberorgie :D