Beiträge von Estandia

    Zitat

    sagen, dass der hund vor dem nächsten training 48 (!) stunden nichts gefressen haben soll


    Je schlechter ein Bestärker funktioniert, desto mehr sollte er außerhalb des Trainings reduziert werden. Das ist gängige Praxis, Handfütterung ist z.B. nichts anderes. Man kann sagen das sei Erpressung, man kann aber auch sagen, dass man so die Motivation des Hundes zur Kooperation verbessert. Komischerweise haben Leute kein Problem damit hungern zu lassen wenn's ein Tierarzt vor einer Untersuchung verordnet.

    Zitat


    War von euch schon mal jemand bei ihm und hatte einen Trainertermin?


    Er trainiert ja nicht (mehr) selbst, aber ich hab zumindest an 3 Seminaren bei einer D.O.G.S.-Trainerin teilgenommen. Ich war alles andere als enttäuscht :D

    Zitat

    Oder kennt ihr ihn von Seminaren etc?


    Ich war letztes Jahr auf seinem "Körpersprache/Kommunikation"-Seminar, dass er persönlich geleitet hat.

    Zitat

    Es würde mich sehr intressieren wieso er hier im Forum oft als "nicht "
    gut genug", "hat eigentlich wenig Ahnung.", "dem traue ich keine echt schweren Fälle zu"-Trainer gehandhabt wird?
    Nur wegen seiner Sendung (denn da sieht man ja meist keine spektakulären Fälle und auch nur Ausschnitte des Trainings, finde ich also keine gute Grundlage jemanden zu beurteilen)?


    Ich finde die Sendung wirklich kontraproduktiv in dem Sinne. Die Aussagen über ihn oder seine Hundeschulen/Trainer sind ja immer subjektiv - wie bei jedem anderen Trainer dieser Welt auch, von daher bin ich jemand, der trotzdem oder wahrscheinlich genau deswegen, hingeht um mir ein persönliches Bild zu machen. Und das ist eben ein etwas anderes als das was man von der Sendung bekommen könnte. Ich renn aber auch nicht rum und preise seine Methoden an, ich sag nur immer "ich hab nen anderen Eindruck von ihm aufgrund meiner gemachten Erfahrungen". Hingehen muss jeder selbst :D

    Zitat


    Ein Aussie = ein Jäger? :???: Wohl doch eher nicht, hoffe ich. Er soll doch schließlich aufpassen.
    Ein Labbi, naja. Natürlich läuft er als Jagdhund, aber doch eher als Apportierhund, denn als eigenständiger Jäger.
    Außerdem hat fast jeder der Hunde, insbesondere die Hauptkategorien einen starken will-to-please, der bei meinem Schätzchen leider gänzlich fehlt. ;)
    Wäre jetzt alles Kategorie 5 hätte ich es wahrscheinlich sogar akzeptiert, aber diese beiden Hauptkategorien die irritieren mich doch sehr.


    Ist doch bei Mischlingen nicht ungewöhnlich, dass sich "ungünstige" Anlagen addieren und die "gewollten" nur minimal oder gar nicht vorhanden sind :D

    Zitat

    Gut, sie ist nicht laut, aber hängt sich fast auf und man könnte meinen sie bekommt gleich einen Asthmaanfall.


    Lautes (!) Atmen ist Drohen, auch wenn es durch das Ziehen an der Leine entsteht. Durch die straffe Leine vergewissert sich der Hund, dass der Halter noch dranhängt und Rückendenkung hat bzw. sogar noch der Grund für die Pöbelei dranhängt.

    Zitat

    Nun ist Emmy aber neuerdings der Meinung sich nochmal umdrehen zu müssen und zum anderen Hund hinrennen zu müssen.


    Scheinangriff von hinten.

    Zitat

    Wenn ich sie rufe, bleibt sie stehen, zeigt mir ganz nett die Mittelkralle und rennt weiter.


    Was rufst du dann? Nur ihren Namen oder auch den entsprechenden Befehl zu dir zu kommen?

    Zitat

    Sie ist ja gsd nicht aggressiv, aber sie rennt erst mal mit Borste und pöbelig hin. Auch wenn sie ca. 1m vor dem anderen Hund abbremst und dann langsam weiter geht.


    Ist alles aggressives Verhalten.

    Zitat

    Habt ihr ein paar Tips wie ich ihr das wieder abgewöhne?


    Aggressives Verhalten unterbinden und vermeiden. Leinenführigkeit üben. Nettes Verhalten fördern.

    Zitat


    Andererseits, wenn ich z. B. mit unseren Bekannten und ihren Hunden spazieren gehe, wird er futterneidisch, wenn ich ihn zu mir ran rufe und ihn belohne.

    Er kann lernen, nicht aggressiv sein zu müssen. DU entscheidest, ob und wann er Futter bekommt und ob da andere Hunde im Spiel sind, hat ein Hund kommentarlos hinzunehmen und zu ertragen (meiner Meinung nach). Es ist nicht an ihm zu sagen, dass alle anderen gefälligst wegbleiben sollen.

    Andererseits kannst du es einfach auch vermeiden, indem du kein Futter mehr dabei hast oder mit größerer Distanz zu anderen Hunden fütterst.

    Zitat

    Mein Kleiner hat momentan rund um die Uhr sein Futter zur Verfügung, weil er nie schnell frisst, sondern immer nur Häppchenweise und dann später wieder.
    Ist das komplett falsch?

    Etwas, dass man immer zur Verfügung hat verliert eben schnell seinen Reiz. Für's Training und Ausbildung des Hundes wäre Futter somit ein eher schlechter Bestärker, wenn der Hund weiss, dass er eh zu Haus immer nen vollen Napf hat. Ich persönlich würde mir das nicht verbauen, indem das Futter immer zur Verfügung steht.

    Ich kann mich kaum noch daran erinnern, aber ich meine, ich habe "Platz" über's Locken aus dem Sitz trainiert. Also Futterhand vor der Nase des Hundes runter und dann n bissl nach vorn gezogen, so dass der Hund mit dem Vorderkörper runterkommt aber nicht nachrobbt. Später eben die Zeitfenster verändert und viel später hab ich sehr sporadisch an der Generalisierung (teils auch mit Clicker) gearbeitet.