Beiträge von Wakan


    Da platze ich gleich! Jetzt bist nicht nur Du gemeint. Dein Posting ist einfach nur stellvertretend für die Masse von Hundehaltern.


    Wie sind die Menschen nur über Jahrtausende ohne Teleimpulsgeräte, egal welche Machart, ausgekommen?
    Egal ob Jagdtrieb, Schutztrieb, oder andere, primäre Eigenschaften, die Leute hatten es ohne elektronische Potenzprothesen und technische Krücken im Griff.
    Klar, die Anforderungen haben sich geändert. Trotzdem. Man kann doch nicht von einem Hundetyp, egal ob Jagdhund, Herdenschutzhund o.a. erwarten, dass sich, teilweise aus Jahrtausenden von Selektionszucht, bestimmte Eigenschaften, Triebe oder Bedürfnisse entwickelte Verhaltensweisen, innerhalb weniger Hundegenerationen ausschalten oder umlenken lassen.
    Wer das erwartet oder voraussetzt ist, entschuldigt den Ausdruck, ein Vollidiot.
    Es wird immer nur nach, bei Bedarf auch technischen, Lösungen für menschliche Inkompetenz gesucht.
    Ich könnte echt kotzen. Wer nicht erfahren, konsequent genug ist oder einfach nicht über die persönliche Präsenz bzw. Persönlichkeit verfügt, einen Hund mit ausgeprägten, primären Eigenschaften zu führen, der sollte doch einfach auf die Haltung eines solchen Hundes verzichten, statt nach, wie auch immer gearteten "Lösungen" zu suchen.


    Und wenn es unbedingt ein Jagdhund zur jagdlichen Führung sein muss, und dieser tatsächlich untauglich sein sollte, dann hat man gefälligst die Verantwortung für seine, vorangegangene Fehlentscheidung zu tragen und den Hund zu versorgen statt zu quälen.


    Die heuchlerische, selbstbetrügerische und autosuggestive Ausrede "das tut dem Hund nicht weh", kann ich nicht mehr hören und nicht mehr lesen.


    Wer ein Arschloch ist, sollte sich das zumindest selbst eingestehen und die Finger, zumindest von Hunden mit stark ausgeprägten Primäreigenschaften lassen.


    Mein Jagdhund jagt, was soll ich tun?
    Mein Schutzhund schützt, was soll ich...?
    Mein Hütehund hütet, was soll ich...?


    Antwort: Nachdenken!

    Zitat

    PS: Wozu brauchen Frauen nach tausenden von Jahren plötzlich Krankenhäuser?


    Meinst Du "deutsche Frauen"? Aber selbst bei diesen geht der Trend eindeutig gen Hausgeburt, Unterwassergeburt,...


    Die meisten Kinder, global gesehen, werden in Gegenden geboren, in denen kaum jemand Geld für ein Krankenhaus hat, bzw. in denen es keine Krankenhäuser gibt.
    Es ist also keine Frage des Bedarfs, sondern eine Frage der Bequemlichkeit und der Befriedigung eines Sicherheitsgefühls.


    Zitat

    Wozu? Weil man das ganze Gedöns von der Geburt evtl. nicht in der Wohnung verteilt haben will und die Welpen und die Hündin so einen sicheren und festen Platz in der ersten Zeit haben?


    Was ist an einem normalen Korb unsicher?



    Zitat

    Weil man so für Hygiene sorgen kann ohne dass danach die ganze Wohnung renoviert werden muss?


    Hm, hatte ich kein Problem mit.

    Zitat

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen oder gebrauchten Wurfbox für
    mittelgrosse Hündinnen.
    Falls jemand einen Tipp hat, wo man so eine Box " neu " oder " gebraucht " kaufen kann, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, ob und wie man so eine Box selber bauen kann.
    Vielen Dank.


    ?!?!


    Lass sie doch ihre "Wurfbox", was auch immer das sein mag, im Garten selbst graben.


    Zur Not tut es auch ihr Körbchen, wenn es groß genug ist.


    Vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht, aber wozu brauchen Hunde nach ca. 25.000 Jahren plötzlich eine "Wurfbox"?

    Zitat

    Gut, dann hilft falls es zu sowas kommen sollte nur beten. Wäre dir trotzdem dankbar wenn du mir den Schutzvertrag per PN zukommen lassen würdest, einen Versuch ist es wert.


    Geht nicht. Ich kann keine PN's versenden.


    Schick mir eine Mail (Schutzvertrag). Ich schicke Dir den Vertrag dann als W-doc und sage Dir noch was zu einzelnen Paragraphen und individuellen Änderungen.

    Hallo Kangal,
    schade, dass Du nicht mehr antwortest.


    Meinen Respekt hättest Du gehabt, hättest Du gesagt, "ich informiere mich noch mal gründlich und bedenke mein Vorhaben noch mal".


    So muss ich vermuten, dass Du, wie so Viele, einfach nur auf "Deine" Bedürfnisse konzentriert bist.


    Bald wieder ein versautes Tier mehr in irgendeinem Tierheim?


    Es kotzt mich an.

    Zitat

    Im Tierheim konnte mir keiner Auskunft geben. Derjenige der sowas weiß ist gerade nicht da, soll in einer Woche nochmal anrufen. Aber die Schutzverträge dort sind auch mit eigentumsvorbehalt.


    TSV- Verträge sind immer mit "Eigentumsvorbehalt". Und , was nutzt es? Es kommt auf den Richter an.


    Aufgrund eines Schutzvertrages des Tierheims Düsseldorf habe ich schon einen Prozess verloren- augenscheinlich gut also.


    Ich habe für TSV für den ich mal gearbeitet habe, einen Schutzvertrag aufgesetzt. Den wollte ein Ehepaar, "Sie" ist Rechtsanwältin und aktiv im Tierschutz, "Er" ist Notar, mit Schwerpunkt auf Vertragsrecht, nicht unterschreiben.
    Den kann ich für Dich reproduzieren, brauchst nur Deine Daten einsetzen.
    Aber rechtssicher?!?


    Sieh es so, wenn die Frau des Richters Tierschützer ist und sagt, "wenn Du nicht lieb bist bla.... ich Dir keinen mehr, ist Dein Schutzvertrag rechtssicher.
    Wenn die Frau des Richters mit einen Tierschützer durchgebrannt ist und der Richter unfreiwillig über Unterhaltszahlungen ein TH auf Korfu und den neuen Lover unterstützt, kannst Du Deinen Schutzvertrag in die Tonne kloppen.

    Zitat

    das mit dem kupieren hat mich einfach nur interessiert.
    was ich über den kangal weiss? dass sie regelmäßige lange spaziergänge brauchen, das diese rasse beschäftigt werden muss, dass es dickköpfige hunde sind usw.
    wir haben einen großen garten und er wird die aufgabe haben, dies zu bewachen.


    Oh mann, Kangal,


    ich kenne Leute von, auf Herdenschutzhunde spezialisierten TSV's, die sich keinen Kangal antun.


    Das geht schon mit der Ernährung los. Kangals neigen zu Eiweißallergien, wenn sie zu hochwertiges Futter bekommen. Das liegt an der spärlichen Ernährung. Tierisches Eiweiß bekommen sie eigentlich nur über zerlegteBären und Wölfe bzw. Nachgeburten/Totgeburten. Normales Futter kann, je nach individueller Veranlagung, zu einem echten Problem werden.


    Zucht und Herkunft:
    Die Ausfuhr von Kangals aus der Türkei ist verboten. Entweder Du bekommst einen Illegalen, oder Du wendest Dich an den Tierschutz. Diese Hunde sind meist wegen falscher Haltung verkorkst. Dann gibt es noch die Züchter vom VDH und Konsorten. Die züchten nur mit Müll, eben wegen dem Exportverbot der Türkei.


    Kangals sind "nicht stur"! Kangals und ihre Ahnen sind daran gewöhnt, über mehrere Wochen Herden von mehrer Hundert Schafen oder Ziegen gegen Wölfe und Bären zu verteidigen, ohne dass sie einen Menschen zu sehen bekämen. Verwechsel Selbstständigkeit nicht mit Unabhängigkeit!


    Ein Kangal wird, egal von welcher Qualität die Erziehung ist, nur Befehle befolgen, in denen er einen Vorteil für sich bzw. das Rudel/die Herde sieht.


    Das bedeutet aber auch, speziell dann, wenn der Hund aus Mangel an Aufgaben nicht ausgelastet ist, dass er einen Eindringling (Grundstück/Garten) unter Umständen töten würde, ohne das Du es verhindern könntest. Entweder machst Du es, oder er!


    Es gibt auch "weichgespülte Kangals" aus örtlicher Zucht, aber die sind häufig degeneriert und unkalkulierbar. Bei diesen herrscht ein Missverhältnis: Desorientierung, Unsicherheit und Trieb.


    Herdenschutzhunde, generell, sind Rudelhunde. Ein Hund allein kann seine Aufgabe nicht bewältigen. Ein einzelner Hund (Kangal) wird zur Zeitbombe.


    Garten: Wie willst Du den einzäunen? Über einen 1,5 m Zaun geht er drüber, durch einen Holzzaun geht er einfach "durch". Bekommst Du eine Baugenehmigung für einen 2 Meter hohen Stahlzaun?


    Noch mal die Frage: Was, wenn Du nicht klar kommst?


    Ich stelle die Sache natürlich recht dramatisch (was sein kann) dar, aber ich bitte Dich im Interesse "des" Hundes, lass es!


    Ich würde mich gerne mit Dir persönlich auseinander setzen (meine mail- addy im Profil) aber informiere Dich ruhig vorher.


    Hier ein Linktipp. Maile den Leuten oder rufe einfach an und lass Dich bitte umfassend über die spezielle Problematik bezüglich Kangals informieren- und die sind noch weichgespült- besser Du erkundigst Dich im nächsten Dönerladen oder Gemüsemarkrt nach anatolischen Hirten und ihren Hunden.
    http://www.hirtenhundewelt.de


    So oder so, Herdenschutzhunde sind eine Aufgabe (in D) und Kangals sind eine Herausforderung.


    Ich war auch mal 20 und dachte, ich könnte alles und alle anderen sind blöd. Mit über 40 und etlichen Hunden, auch Herdenschutzhunden, später, weiss ich es besser.


    "Kangals" gehören nach Anatolien und in das Grenzgebiet zu Georgien, nicht nach Deutschland.

    Zitat

    ich werde auch bald ein stolzer kangalbesitzer.


    Darf ich mal fragen was Du überhaupt über einen der leistungsfähigsten und vom Menschen unabhängigsten Herdenschutzhunde der Welt weisst?


    Wie willst Du einen Kangal rassegerecht auslasten und beschäftigen? Hast Du größere Herden?


    Was wird aus dem Hund, wenn sich herausstellen sollte, das Du, wie 99,5% aller Kangalbesitzer, vollkommen überfordert bist?


    Ich will Dich nicht ansaugen, aber ich glaube nicht,das Du abschätzen kannst was es bedeutet einen Kangal zu führen. Schon mit der Erziehung sind selbst die meisten Hundeschulen überfordert.

    Hallo xandro10,


    ein Familienhund ist schon aus entwicklungsbiologischer Sicht immer ein Wachhund. Jeder psychisch intakte Hund wird Eindringlinge melden und, sofern ranghöhere "Rudelmitglieder" nicht anwesend sind, angreifen.


    In Deutschland ist die Rechtslage ein Problem. Das Grundstück sollte so gesichert sein, dass jedem der es ungebeten betritt, in jedem Fall eine aggressive Absicht zweifelsfrei unterstellt werden muss. Ein 2 Meter hoher Zaun zum Beispiel. Hinweisschilder reichen in der "Täterschutzrepublik Deutschland" nicht aus. Wenn die Sicherungsmaßnahmen nicht ausreichen, killen sie im Zweifelsfall Deinen Hund. Das hätte er nicht verdient.


    Und jetzt sammel ich mal rote Nippel.


    Selbstverständlich würde ich mein Grundstück gegen unbefugten Zutritt sichern, so, dass wirklich niemand unabsichtlich, aus purer Neugier, oder geistig verwirrt, mein Grundstück betreten könnte.
    Allerdings wäre "mein Grundstück" eben "mein Grundstück", und das hat niemand ohne meinen ausdrücklichen Wunsch zu betreten- nicht in dieser Zeit, in der Tätern mehr Rechte zugebilligt werden als den Opfern und in der Gewalt gegen vermeintlich Schwächere, ein Kavaliersdelikt zu sein scheint. Die Psychosen des Einzelnen und der Gesellschaft mache ich ganz sicher nicht zu meinem Problem, schon gar nicht zu dem meiner Hunde. Das schließt die Psychosen der Wargamegeneration mit ein. Im Zweifelsfall sollen die Eltern sich im Vorfeld überlegen, ob sie unbedingt einen Zivilisationsidioten züchten wollen.


    Unterm Strich wäre es für einen ungebetenen Besucher viel besser, von einem Rudel Herdenschutzhunde gestellt zu werden, als von mir.


    Um die Hunde zu schützen läge, jedenfalls bei mir, in einer solchen Gegend immer eine Kettensäge bereit um ggf. die Beweise für eine unterstellte Attacke aggressiver Hunde, großzügig auszuschneiden und getrennt zu entsorgen.


    Das Leben eines psychisch gesunden Hundes ist in meinen Augen jedenfalls mehr wert, als das Leben bzw. die Gesundheit eines aggressiven oder psychisch degenerierten Menschen.

    Zitat

    @ Wakan


    Was wäre in solch einen Fall der Ratenzahlung, wenn der Hund einen erheblichen Schaden anrichten würde.
    Wessen Hundehaftpflichtversicherung würde denn dann zum Tragen kommen ?
    Der Eigentümer wäre ja dann wohl nicht der Hundhalter, oder ?? :???:


    Bitte zwischen Eigentümer und Besitzer unterscheiden.
    Es haftet immer der Besitzer bzw. die aufsichtspflichtige Person.


    Beispiel Auto oder Haus. Da haftet auch der der Fahrzeughalter bzw. Hausbesitzer. Gleichgültig, ob das Fahrzeug geleast oder das Haus finanziert ist. "Eigentümer" wäre auch hier die Leasinggesellschaft bzw. die Bank.