ZitatHej,
bei nem Bretonen hab ich ziemlich Respekt vor dem Jagdtrieb...
Und von dem, was ich so gelesen hab, braucht der Hund ähnlich viel Auslastung wie nen Australien Shepherd. Das krieg ich aber nicht durchgängig hin...
Ansonsten finde ich sie sehr schön und... Intelligenz ist auch toll! (Aber ehrlich gesagt hab ich mir den Charakter etc.pp noch nicht weiter angeschaut, weil sie bei mir wg. Jagdtrieb schon wieder "rausgeflogen" sind...)
LG,
Kerstin
Quatsch, wer hat dir das denn erzählt? Ich habe den direkten Vergleich (gehabt) und unser Bretone kommt nicht mal annähernd an den Aussie ran. Und der Jagdtrieb ist Vorstehtrieb und daher sehr gut in den Griff zu bekommen. Alle Bretonen die ich kenne laufen über kurz oder lang problemlos ohne Leine!
Mein Bretone zB geht ca. 2 Stunden am Tag raus, das reicht völlig, zusätzlich 1x wöchentlich Mantrailing und 1x BH-Gruppe. Er ist drin sehr brav und schläft meistens.
Charakterlich sind Bretonen einsame spitze: gelehrig, unterhaltsam (vorsicht: in der Hundeschule bist du mit Bretone immer der Alleinunterhalter ;-)), sehr, sehr kinderlieb, hochmotiviert und gut auszulasten da sehr vielseitig (Agility, Mantrailing, Rettungshunde...alles möglich!).
Schau mal auf http://www.bretonen-in-not.de , das ist eine sehr ordentliche Orga, die Hunde kannst du in Deutschland besuchen.