Zitat
Ich habe einen dreijährigen, kastrierten Ridgebackrüden. Ich mache mit ihm Obi und Agility und baue eigendlich alles über possitive Verstärkung auf.
Das klingt gut!
Zitat
Ich arbeite bei ihm auch mit Sichtzeichen und bin der Meinung er braucht die Wortkomandos garnicht.
Stimmt wirklich 
Zitat
Nächstes Jahr wollen wir BH machen.
Dann musst du aber nur mit Wortkommandos bei deinem ersten arbeiten, für die BH sind nur Wortkommandos erlaubt, außer der Hund ist taub 
Zitat
Der Zweithund wird auch frühestens nächstes Frühjahr einziehen, also ich habe noch nichts konkretes im Auge. Hatte selbst noch keinen Zweithund, bin allerdings mit zwei Dalmatinern aufgewachsen.
Okay dann weißt du ja schon wie die Rasse ist und wie es mit zwei Hunden ist. Tolles Buch für Mehrhundehaltung:
Zitat
In erster Linie würde ich eine Hündinn bevorzugen, da sich mein Rüde nicht zwangsläufig mit jedem Rüden verträgt. Bei Hündinnen hat er absolut garkeine Probleme was natürlich keine absolute Garantie ist.
Ja, ein Dreamteam (gegengeschlechtlich) ist oft ideal.
Allerdings kann dein Rüde natürlich dann eher eine Abneigung gegen andere Rüden in Bezug auf SEIN Weibchen haben
Eine Kastration des neuen Rüden (wenn er im Welpenalter aufgenommen wird) zu gegebener Zeit ist natrülich auch eine Möglichkeit.
Zitat
Das Phänomen kenne ich bereits von meinem Rüden. Die Leute sind dann meistens ganz überrascht wenn er dann doch irgendwann kommt und dauerbeschmust werden will
.
Ja genau das meine ich 
Zitat
Wir haben unseren Rüden bereits als "Second-Hand-Hund" bekommen und bin im Moment am schwanken ob es dieses Mal ein Welpe oder wieder ein Nothund werden soll. Was für mich nicht in Frage kommt ist ein Hund aus dem Ausland (bitte jetzt keine Diskussion warum oder warum nicht).
Mhhh, wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich entweder eine erwachsene Hündin oder einen erwachsenen kastierten Rüden (der sich mit Rüden versteht) holen.
Bei einem Welpen wäre das Geschlecht nicht so wichtig (wenn deiner männliche Welpen ok findet), die Kleinen ordnen sich eigentlich recht schnell unter 
Zitat
LasPatitas hattest du dein Täubchen bereits als Welpe?
Sie war 17 Wochen alt, als wir sie geholt haben.
Ich hätte sie lieber früher gehabt um sie besser Sozialisieren zu können. Bis dato kannte sie keine anderen Hunderassen außer Dalmatiner und hat alle anderen Hunde angegriffen aus Angst (das hat sich aber nach zweimal Welpengruppe erledigt).
Das ist die Seite der Züchter, dort sind auch Bilder von Ulexa:
http://www.dalmatiner-vom-racker.de/uwurf.html
http://www.dalmatiner-vom-racker.de/aktuell.html