Beiträge von woodyfan

    Es ist doch wohl augenfällig: den Mischlings"züchtern" geht es doch eigentlich nur um Eins: Geldverdienen! Ich wüsste keinen anderen Grund, der die wahllose Kreuzung von Hunderassen rechtfertigt, und das auch noch von Laien ausgeführt!

    Ich finde das alles sehr traurig, was die TS hier schildert! Ein relativ junger Hund fristet sein Dasein in Haus und Garten, und ein Ende ist nicht abzusehen.


    Das er bei dieser absolut nicht artgerechten Haltung Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, ist klar. Ich kann nur appellieren, diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden. Irgendjemand sollte sich finden, der sich um den Hund kümmert und mit ihm arbeitet. Auch ein Trainer, der ins Haus kommt, kann hier nicht helfen, wenn sich an der Ausgangssituation nichts verändert.


    Ansonsten halte ich es dem Hund gegenüber für fair, ihm ein neues Zuhause zu suchen.


    Ein goldiges Katerchen! Ich finde es ganz großartig, dass ihr ihn gerettet habt.

    Zitat

    Zergportal ist ja echt klasse!!:-)
    Die meisten (oder alle?) Hunde kommen aus dem Ausland. Ihr hattet das mit Leishmanniose ja bereits angesprochen. Sind die Hunde vom Tierschutz tatsächlich frei davon?


    Nein, sind sie nicht. Wer soll das garantieren? Auch nach einem Mittelmeer-Check Monaten später Leishmaniose auftreten. Davon ist aber längst nicht jeder Hunde betroffen. Man sollte es nur wissen...


    Ich empfehle, wenn Du Dich für einen Ausland-Hund entscheidest, einen zu suchen, der bereits hier in Deutschland in einer Pflegestelle ist. Du kannst ihn dann kennenlernen, erfährst viel über sein Verhalten. Ich würde keinen Hund anonym über das Internet wählen, den ich vorher nicht gesehen habe. Die Chemie sollte ja auch stimmen.

    Zitat

    Hallo,


    Wir möchten auch nicht "ohne Verstand" einen Hund kaufen und auch keine Vermehrer unterstützen. Dennoch sind solche UPS-Würfe nicht weniger wert als reinrassige Hunde. Und wenn wir einen Hund aus guter Haltung mit einer netten, verantwortungsvollen Familie bekommen könnten, was würde dagegen sprechen?


    Wir haben uns auch bereits beim Tierschutz erkundigt und nehmen auch diese Möglichkeit wahr.


    Es gibt meiner Erfahrung nach so gut wie nie Ups-Würfe! In der Regel handelt es sich um geplante Würfe, die als solche deklariert werden. Ich bin mir sicher, dass ihr im Tierschutz den passenden Mischling findet!


    Ich habe eine ganz andere Wahrnehmung! Bei fast jedem problematischen Vermehrer-Welpen kommt eigentlich immer der Spruch " Hauptsache, dieser eine Welpe wird gerettet".


    Deine Eingangsfrage bzgl. der "Rettung" von Tierschutzhunden aus dem Ausland ist unglaublich komplex! Es gibt da für mich bestimmte Kriterien für eine sinnvolle Vermittlung. Das sich nicht alle Orgas daran halten (können) liegt aber oft auch daran, dass unzählige Hunde auf eine Vermittlung warten und die Messlatte deshalb nicht zu hoch gesetzt werden kann.


    Die Vermittlung bzw. der Verkauf von Hunden in Deutschland selber sieht doch aber ähnlich aus! Welchen Vermehrer interessiert es, wohin seine Hunde kommen? Demnächst werden Welpen im Zoogeschäft verkauft, da macht bestimmt auch kein Verkäufer vorher einen Hausbesuch, um die Angaben des Kunden zu prüfen. Oder sich Gehaltsnachweise vorlegen lässt für die Finanzierung von Tierarzt und Hundeschule...


    Du hast ja bereits eine Vermutung. Wie lange lasst ihr Gismo allein? Wie verhält sich der Hund sonst im Alltag? Ist er überhaupt schon bei Dir "angekommen"? Ist er eher ängstlich? Für mich klingt dieses Pinkeln als Symptom eher für Verunsicherung als nach Dominanz.


    Ich würde mir ganz sicher auch fachliche Beratung holen.

    Zitat

    Bei der Rechtschreibung und Geschichte, tut mir der Hund jetzt schon Leid :dead:
    Ich empfehle Hundeschule für den Hund und ein Abendgymnasium für die Besitzerin :roll:
    Nebenbei...wenn du jetzt schon so rumheulst weil du nicht mehr warten willst, dann mach dich auf was gefasst wenn du den Hund erziehen willst. Aber dazu wirds wohl garnicht kommen :fear:


    Ich wagte es ja nicht zu schreiben :mute: ... stimme Dir aber vollumfänglich zu!

    Bei Woody habe ich eine entzündete Pfote nach drei Tagen kuriert mit Spülungen in Calendula-Lösung. Die Tropfen mit warmem Wasser mischen und dann einfach die Pfote einige Minuten baden. Der Erfolg war sensationell!