Beiträge von woodyfan

    Zitat

    WEIL der BC gezüchtet wird! Und viele Züchter meinen er ist ein Allrounder. Im Show und Sportbereich übelst verbreitet!

    Und Hunde aus Arbeitslinien bekommt man auch von vielen LEISTUNGSLINIEN Züchtern.
    Es kann ja auch klappen. Es kann aber auch komplett in die Hose gehen. Auch hier sind die Züchter nur Menschen. Ein BC im Züchterrudel verhält sich der Hund evt. noch unauffällig. Im Haushalt beim Käufer hat man dann plötzlich den Zwangsneurotiker sitzen. Und wundert sich dann warum der Hund vor lauter Stress völlig irre ist...(wenn man denn den Stress erkennt)

    Ich finde, der BC ist einer der störungsanfälligsten Rassen überhaupt. Und dann auf der anderen Seite ist er aber auch sehr triebig und kann sehr "Stumpf" sein/werden. Das ist nicht einfach solch einen Hund zu führen. Auch MIT artgerechter Arbeit am Vieh.
    Ich kenne BCs die sind regelrecht depressiv ohne Arbeit am Vieh. Manche werden auch einfach nur ekelhaft und agrressiv. Oder die vielen, die dann eben Adranalinabhängig, Bälle glotzen, Stöcke vor die Füsse schmeissen oder rennen als Zwang haben. Einer meiner BCs hat Flugzeuge jagen im Repertoire gehabt...manche gucken Wassertropfen oder Rauch oder Grashalme im Wind....
    Ich bin glücklich, ich habe jetzt die Rasse gewechselt, meine BCs sind aus dem gröbsten raus. Für mich: NIE wieder! :D
    LG Heike

    Züchten ist ein Aspekt, aber offenbar ist mit der Rasse Geld zu verdienen. Die Ts klingt jetzt aber nicht ganz so naiv, ich gehe davon aus, sie hat sich die Anschaffung gut überlegt. Umso mehr wundere ich mich darüber, weil ja hinreichend bekannt ist, wieviele unausgelastete BCs im Tierschutz landen.

    Und ganz schnell wird, wie hier beschrieben, ein Hund zum Wanderpokal. Verantwortungsvoll ist das nicht. Im Agilitykurs meiner HuSchu sind übrigens auch diverse Mischlinge aus dem Tierschutz sehr gut dafür einsetzbar, warum muß es dann ein BC sein??

    Zitat

    Ich denke, dass die meisten der Schreiblinge hier es nicht kennen und noch nie live miterlebt haben wie sich ein Spezialist ändern kann in seinem Wesen und Verhalten, wenn er in seinem Job arbeiten darf.

    Hier geht es ja nicht nur um die "Unbequemlichkeiten", die dem Besitzer entstehen. Meine Chill zum Beispiel entwickelt Zwangshandlungen (sie wird krank!), wenn sie nicht regelmäßig arbeitet. Selbst zu Zeiten, in denen sie intensiv geklickert und gemantrailt wird. Fehlt die Arbeit am Vieh, geht es abwärts.

    Viele Grüße
    Corinna

    Das sehe ich genau wie Du! Mich umtreibt aber immer wieder die Frage, warum man sich einen solchen "Spezialisten" anschafft in dem Wissen, ihn nie richtig auslasten zu können. Wer hat schon die Möglichkeit, seinen Hund am Vieh arbeiten zu lassen, wohl die Wenigsten hier.

    Wie lange muß der Hund allein bleiben? Woher kommt er, kennt er Alleinsein? Um dir schon mal die Illusion zu nehmen, es gäbe ein effektives und schnelles Training, nein, gibt es nicht! Manche Hunde haben lebenslänglich Stress damit, du solltest also dringend einen Hundesitter suchen.

    Abgeben ist natürlich die einfachste Lösung, sollen sich doch andere mit dem Problem herumschlagen... :mute:

    Zitat

    selbst schuld, würde ich sagen. und der leidtragende ist wieder mal der hund!

    mir kommt mittlerweile die galle hoch, wenn ich hier so im forum mitlese. da frisst der hund schon wochenlang nicht, zum tierarzt wird aber nicht gegangen, da kein geld da. hier wird der hund vom welpenalter an über jahre hinweg total verzogen und jetzt will man kein geld für einen hundetrainer ausgeben. der eine hat kein geld für futter und der nächste lässt seinen hund den ganzen tag ununterbrochen alleine zu haus, weil er kein geld für einen gassigeher hat. so weiter und so fort ...

    wenn das alles keine fakes sind und das forum einen querschnitt der gesellschaft darstellt, beantrage ich, dass ab sofort jeder zukünftige hundehalter vor abgabe eines hundes eine schufa-auskunft, gehaltsnachweise mind. der letzten drei monate sowie einen gesinnungstest abzuliefern hat. unglaublich, was für dumme, egoistische dilettanten sich an armen wehrlosen tieren versuchen!!!!

    so, das musste jetzt einfach mal raus. dafür kann ich gerne gelöscht/gesperrt werden

    Pfifferling, ich denke das auch so oft! Du sprichst mir aus der Seele, danke.

    TS, wie kannst du in einem solchen Fall an Kosten denken? Manchmal reichen 2-3 Einzelstunden, um DIR den Umgang mit Deinem Hund nahezubringen. Sollte Dein Hund wirlich beißen kommt ein Vielfaches an Ärger und Kosten auf Dich zu, also überleg`s Dir gut.

    Zitat

    Klar nehme ich die an brauchst hier nicht so zu boffen.
    Danke an die, die geantwortet haben.
    Mein Hund hat alles was er hat und braucht
    Grosse wiesen auslauf viel platz keine 2 Zimmer wohnung wo er dick und fett rumgammelt und nur morgens 10 minuten und abends 10 minuten raus kommt.
    Er hat es bestimmt besser als verschiedene andere ;-)!
    Mfg Kev

    Als "verschiedene andere" bestimmt! Wenn dir das als Kriterium ausreicht, dann ist doch alles paletti!

    Zitat

    Also werde ich die Stubentür heute mal zu machen. Dann rennt sie vielleicht auch nicht immer in den Flur und lauscht!
    Meine Chefin hat mir auch schon vorgeschlagen den Hund im Auto zu lassen und in meiner Pause raus zu gehen! Habe alle 4 stunden pause, und dann bei der kälte im auto lassen? die läuft ja nicht ganz rund!
    So richtig auspowern kann ich sie auch gar nicht...werfe den ball und irgendwann hat sie keine lust mehr und ist nur am schnüffeln...nix mit rum rennen dass sie mal aus der Puste ist!

    Ich glaube eher, du läufst nicht ganz rund... :hust: . Deine Chefin macht sich wenigstens noch Gedanken, du hingegen lässt den Hund 8 Stunden allein, obwohl er offensichtlich noch nicht in der Lage dazu ist!

    Schimpfen oder bestrafen bringt, wie Sheltie-Power schon sagte, gar nichts. Damit verunsicherst du deinen Hund nur noch mehr. 2 mal Gassi gehen finde ich zu wenig, mein Hund würde auch nur im äussersten Notfall "seinen" Garten bewässern.

    Was weißt du über seine Vorgeschichte, woher kommt der Hund? Ist er eher ängstlich?