ZitatAusnahmen bestätigen die Regel. Es ist nun einmal ein weitverbreitetes Vorurteil, dass im Tierschutz nir geschädigte oder kranke Tiere sind.
Und wenn ich nun so argumentiere wie du: "Diiiiie den gröööößten Teil der ausmachen?? Komisch, im TH meiner Stadt sind zum größten Teil ganz normale Rassen, und das schon seit vielen Jahren!"
Die meisten Verhaltensprobleme sind doch eh hausgemacht. Das sind also dann die "verdorbenen" Hunde, die mal süße Welpen waren, und nun abgeschoben werden. Und es ist kein Geheimnis, dass manche Hunde erst im Tierheim Auffälligkeiten entwickeln. Das muss auch mal offen gesagt werden.
Ich würde dennoch in Tierheimen und bei Tierschutzvereinen suchen.
Ich stelle überhaupt nicht in Abrede, dass es auch mal im TH einen pflegeleichten Familienhund gibt.... dennoch warne ich vor romantischen Vorstellungen in der Art " Befreit die Schätze aus den Tierheimen" oder "... Hunde, die zu Goldstücken werden". Die Realität sieht nun mal anders aus, und auch hausgemachte Probleme bei Hunden sind von Anfängern nicht immer leicht in den Griff zu bekommen. Oft genug gibt es deshalb Rückläufer, für die Hunde auch nicht so toll!