Beiträge von woodyfan

    Zitat

    Im Notfall kann das schon mal vorkommen.

    Fliegen, karren, fahren..
    Das Tierheim bezahlt das. Ich finde das in ordnung. Es ist ja nicht jedes Ausland-tierheim die Hölle auf Erden.
    Stellt euch mal vor, Deutsche tierheime würden ihre Fehlvermittlungen nicht zurück nehmen. Da wär hier aber was los.


    Behauptest Du das einfach so oder hast Du schon mal erlebt, dass Hunde wieder zurück in ihr Herkunftsland gebracht werden? Und was geschieht dann mit Ihnen? Kennel auf und laufen lassen? Glaube ich nicht! Und welches "Tierheim" soll das bezahlen? Meinst Du die vermittelnde Orga?

    Zitat

    Tierheime werden ältere Hunde schlecht los und machen dafür immer gute Werbung.

    Ich würde, wenn es kein Welpe sein soll, einen Hund mit 6 Monaten oder mit 2 Jahren suchen. Mit 6 Monaten kannst du noch viel beibringen, meist ist der Hund bereits stubenrein, du kannst ihn formen und viel erleben, was auch nicht so spaßig ist, wie die Pubertät. Mit 2 Jahren ist die Pubertät so ziemlich durch, der Hund wird erwachsen und es bleibt dir viel erspart und du siehst, was du für einen Hund bekommst. Dazw würde ich keinen Hund nehmen, das ist nur Stress.

    Ein älterer Hund wird u.U. recht bald alt, das kann manchmal schnell gehen, muss zwar nicht. Überlege dir, wie alt Hunde werden können und was du mit dem Hund alles machen möchtest.

    Ich habe mich allerdings immer für Welpen entschieden.

    Deine Aussagen finde ich viel zu pauschal! Man kann einem Hund in jedem Lebensalter etwas beibringen, ob jung oder älter. Woody kam mit einem Jahr zu uns, hat enorm viel gelernt und war, bis auf sein Jagdverhalten, absolut anpassungsfähig. "Ein älterer Hund wird recht bald alt"??? Was für eine Aussage.... ein fitter 5-jähriger Hund kann locker 14 Jahr werden, andere sterben bereits früh, das ist doch individuell völlig unterschiedlich.

    Ich würde mich auf jeden Fall nicht für einen quirligen Hund entscheiden, wenn ich ihn ins Büro nehmen müßte. Viele Verhaltensmerkmale hängen nicht vom Alter eines Hundes, sondern von der Rasse ab! Mein Senior Woody hat sich im Büro immer tödlich gelangweilt, unser junger Zweithund, ein Pinschermix, liebt es, den ganzen Tag in meiner Nähe zu sein, egal wo.

    Da fehlen mir die Worte! Wie kann man so einen Welpen kaufen und solche skrupellosen Vermehrer unterstützen? Du solltest die ganze "Zuchtfabrik" hochgehen lassen, damit nicht noch mehr so arme Wesen vermehrt werden. Übel!

    Ach, und den Hunden aus den Tierheimen sind sie gewachsen? Sorry, aber das ist mir ein bißchen zu verkürzt! "Erstens das" kann nicht nachvollziehen, wir leben hier in Europa und unsere Verantwortlichkeiten für Mensch und Tier sollten schon die Landesgrenzen überschreiten...

    Zitat


    In dieser Problematik werden viele nicht einmal in das deutsche Tierheim kucken gehen sondern sofort da ein Hund holen gehen.

    Und was wäre daran ein Problem? Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Hast Du Angst, das "deutsche" Hunde dann nicht mehr vermittelt werden oder worum geht es Dir?

    Schade, dass die Tipps hier offenbar bei Dir nicht angekommen sind. Natürlich ist es nicht Deine Schuld, dass ein Straßenhund nicht stubenrein ist. Nur wissen sollte man es, bevor man ein solches Tier aufnimmt. Offenbar bist Du auch von der vermittelnden Orga nicht auf den worst case vorbereitet worden, sonst hättest Du Dich sicher nicht für einen solchen Hund entschieden.

    Wozu hat Dir der Tierarzt denn geraten? Bzgl. der Box: in erster Linie würde ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen, und dann erst auf einen Hundtrainer. Ich möchte behaupten, dass die meisten Trainer noch nie einen Straßenhund zuhause hatten und überhaupt nicht einschätzen können, was er braucht.

    Übrigens, die besten Tipps im Umgang mit unserem ungarischen Streuner und Tierheimhund Zazi habe ich von erfahrenen Usern aus einem Hundeforum! Man muß allerdings auch offen sein und seine eigenen Verhaltensmuster überdenken, sonst ist jeder Rat sinnlos.

    Zitat

    Gut das du es sagst, damit ich es ggf. dem Tierheim sagen kann, wir sind zu zweit, im Zweifelsfall schicke ich Kleo mit meiner Schwester nach Hause. Ich frag einfach im Vorfeld ob sie überhaupt nen passenden Hund haben, soll ja nur ein netter kleiner Ausflug sein und kein stress für die Hunde.

    Für manche Hunde ist ein netter kleiner Ausflug schon stressig!