Beiträge von woodyfan

    Zitat

    Welche Lösung bevorzugst Du denn?

    Die, die ich jetzt habe?

    Einen Hund, der an der Leine pöbelt? Und jetzt als aggressive Töle hingestellt wird? Unter anderem von genau den Leuten, die mir das eingebrockt haben?

    Ich hatte auch gedacht .... Ach, die Hunde sind zwar unerzogen und hören nicht, aber sie tun nichts. Deshalb habe ich meine Kleine mit 3-4 Monaten nicht auf den Arm genommen. Was ich nicht bedachte war, dass 4-5 Border Collies, die meine Kleine zwar so rein gar nicht beachtet haben weil sie sich gegenseitig gejagt haben, aber eben dabei über meine Kleine drübergebrezelt sind, einen ebenso nachhaltigen Eindruck hinterlassen können.

    Ich weiß nicht, welche Lösung Du hast und ich kann Deinen leicht pampigen Unterton nicht nachvollziehen.

    Ich sprach lediglich über meine Erfahrungen, Du magst das tun, was Du für richtig hältst.

    Ich finde es meistens befremdlich, wenn Hund, meistens Kleinhunde, von den Besitzern auf den Arm genommen werden, sobald ein Hund auftaucht. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, ich habe selber einen mittelgroßen und einen kleineren Hund, bei den vielen frei laufenden Hunden in unserem Umfeld hätte ich wahrscheinlich ständig den Kleinen auf dem Arm, weil es hier immer wieder zu Hundebegegnungen kommt. Hin und wieder gab es auch mal brenzlige Situationen, so daß ich einen Hund wegdrängen musste, aber die konnten alle gelöst werden ohne "Rettung" auf dem Arm.

    Ist bestimmt ein kontrovers diskutiertes Thema, und bei Hunden mit deutlichem Größenunterschied macht es evtl. Sinn, aber es hat sich für mich nie ergeben und ich würde andere Lösungen bevorzugen.

    Zitat

    :gut: Genauso sehe ich das auch :gut:


    Die TS konfrontiert die User mit Fakten, die absolut besorgniserregend sind. Ein Hund, der in Beschädigungsabsicht beißt. Das wars dann... keine weitergehenden Informationen, auch bei intensiver Nachfrage nicht. DAS finde ich ärgerlich, und ich bedauere dann, mich engagiert und etwas geschrieben zu haben. Wenn solche User, die "mal eben" etwas loswerden wollen, sich schnell wieder abmelden, finde ich das in Ordnung!

    Zitat

    Okay, also sollte man schon einiges beachten.....


    Das wäre natürlich auch noch etwas :)
    Wo genau seit ihr dort? Auch ein eigenes Häuschen?

    Campingplatz, Ferienhaus, Hotel... wir haben schon alles durch! Seit einem Jahr haben wir ja zwei Hunde, insofern buchen wir meist ein Ferienhaus. Ich muß ergänzen das wir Wanderer sind, also in Bergregionen unterwegs, hauptsächlich in Südtirol, aber auch in Österreich. Hunde sind in diesen Regionen nirgedwo ein Problem, ganz im Gegenteil! Wir waren im Eisacktal, Innervillgraten, am Ortler... schaut einfach bei Fewo-direkt, in die Maske kann man direkt eingeben, dass man eine hundefreundliche Unterkunft sucht.

    Zitat

    Woodyfan, das gilt aber nur für Listenhunde, wo man die Genehmigung braucht. Bei anderen 20/40- Hunden bekommen die Halter wohl eine Frist, bis zu der sie die Sachkunde nachzureichen haben. Hat gerade erst ne Freundin so durch.

    Das hängt wohl eher vom Mitabeiter ab, an den man gerät... in unserer Gemeinde muß der Sachkunde-und ein Versicherungsnachweis vorgelegt werden. Ich würde mich voher erkundigen.

    Zitat

    Ist der Kangal bei euch gelistet? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, den Hund zu adoptieren und dann den Nachweis nachzureichen. Wäre zumindest in NRW der Fall, soweit ich das weiß.
    Ansonsten, wenn du den Hund adoptierst und die Sachkunde Freitag machst, wird kein Amt dagegen etwas sagen können, immerhin hattest du ja keine Chance, an den Feiertagen was zu regeln. VOR Freitag kannst du ihn ja sowieso nicht anmelden. ;)

    Bei der Anmeldung des Hundes beim OA muß der Sachkundenachweis vorgelegt werden ( in NRW ).

    Übrigens, wenn die Kangaline bei euch einzieht, hätte ich gern ganz viele Fotos. Ich liebe Kangals, seit vielen Jahren ist eine Kangaldame mein Pflegehund, und weil ich mich ihretwegen mit den Kangals beschäftigt habe, hab ich mich in die Rasse verliebt. Also: Bitte versorg uns mit Fotos, wenn die Hübsche eingezogen ist.