Beiträge von woodyfan

    Zitat

    Schön, dass es bei euch jetzt klappt. Ich habe mich hier im Forum am Anfang auc fürchterlich ärgern müssen, aber manche Leute haben einfach keine Hobbys und müssen daher aller Welt vorhalten, das sie die besten Hundehalter der Welt sind und bei ihnen alles perfekt läuft.

    Gib nicht auf. Es gibt auch ne Menge nette und manchmal hilft es sich einfach ne Packung Popcorn zu holen und sich darüber zu amüsieren wie es hier abgeht.

    Es wird dir auch schnell auffallen, dass es immer die selben sind und dann denkst du dir deinen Teil einfach...

    Leider gibt es immer weniger hilfreiche Beiträge. Die häufigsten Antworten auf Probleme sind
    1. Der Hund muss zu einem Spezialtierarzt, weil normale haben keine Ahnung
    und
    2. Du brauchst einen Hundetrainer.

    Manchmal hilft es auch, ein Buch über Hundeerziehung zu lesen und die Empfehlungen auch UMZUSETZEN! Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem dieser Ratgeber eine verschlossene Hundebox zur Sauberkeitserziehung empfohlen wird....

    Zitat

    9 Stunden am Stück ist zwar schon sehr lang aber meinem Hund wär sogar das egal. Denn wenn niemand zu Hause ist schläft die an ein und demselben Ort ohne sich zu bewegen. Aber anscheinend schmeissen alle dogforum Hunde be Party wenn niemand zu Hause ist. Ich versteh dieses "er muss doch herumlaufen können" überhaupt nicht.

    Woher weißt du, dass es deinem Hund egal wäre? Beobachtest du ihn permanent mit Webcam, wenn du nicht da bist? Es ist, gelinde gesagt, eher ungewöhnlich, wenn sich ein gesunder Hund in 9 Stunden so gut wie gar nicht bewegt. Mein Woody ist 12, er fegt hier nicht durchs Haus, aber er wechselt durchaus die Schlafplätze und die Räume, und das ist auch ein elementares Recht eines Lebewesens, das wurde sogar vom Gesetzgeber anerkannt!

    Du kannst doch nicht einfach vom Verhalten deines Hundes ableiten, dass es für jeden Hund problemlos zu verkraften ist, stundenlang in einen Kennel gesperrt zu werden.

    Zitat

    Ich habe keine Box, bzw. Ich benutze keine.
    Eine Faltbox liegt hier herum, auf dem Kleiderschrank.
    Aber da hier ja immer wieder die gesetzliche Regelung ins Spiel gebracht wurde, hätte ich gerne einen Text dazu.

    Dieser Auszug aus dem Tierschutzgesetz wurde im HF gefühlt 100 Mal gepostet... kannst du aber auch selber googeln unter "Tierschutzgesetz".

    Hier gibt es mehrere Hunde die in Boxen leben, aber da ich keine Gesetzestexte habe, die Haltung differenziert von der vorübergehenden Unterbringung erklären, kann ich da nicht argumentieren.


    Ich habe auch von Hundebesitzern gehört, deren Hunde bis zu 9 Stunden täglich in eine Box eingesperrt werden. Es ist zum Heulen, und ich werde nie verstehen, wie es man seelenruhig am Arbeitsplatz aushalten kann in dem dem Bewußtsein, der eigene Hund kann sich kaum regen, umherlaufen etc.

    Zitat

    Mehrere Stunden in eine Box sperren ist definitiv NICHT VORÜBERGEHEND !!! Sondern durchaus mit Zwingerhaltung gleichzusetzen

    Und zum Thema Zwingerhaltung sagt der Gesetzgeber ".... Muss für einen Hund, der regelmässig an mindestens fünf Tagen in der Woche den überwiegenden Teil des Tages ausserhalb des Zwingers verbringt, die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche mindestens 6 Quadratmeter betragen."

    Nachzulesen in der Tierschutzhundeverordnung.

    Wer seinen Hund über mehrere Stunden am Tag in einer Box hält, tut dies nicht vorübergehend. Also sind hier die Bestimmungen für Zwingerhaltung durchaus anzuwenden.

    Und damit verstösst die Haltung eines Hundes über mehrere Stunden am Tag fast jeden Tag in der Woche in einer Box, die kleiner als 6 Quadratmeter ist, eindeutig gegen das Tierschutzgesetz und ist damit Tierquälerei.


    Das kannst du gebetsmühlenartig wiederholen, leider bringt das ganze Argumentieren nichts! Ich habe zwei Hunde, eine saubere Wohnung, keine zerkratzten Möbel und vollgepinkelte Teppiche. Ja, auch ohne Box ist es möglich, Hunde artgerecht zu halten und zu erziehen...