Beiträge von woodyfan

    Eva, es geht vorrangig darum, die Zahl der verwilderten Katzenpopulation einzudämmen, was wichtig und nachvollziehbar ist. In NRW wurden im letzten Jahr über 8000 Katzen abgeschossen, die Dunkelziffer liegt natürlich weitaus höher. Diese Tiere leben jahrelang draußen, vermehren sich unkontrolliert, verwildern und verelenden.

    Insofern brauchen wir bundesweit Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für frei laufende Katzen. Ist aber leider eine ordnungsrechtliche Sache, die den Kommunen überlassen ist.

    Euer Hund hat offensichtlich massiven Stress mit dem Alleinbleiben und leidet. Habt ihr keine Möglichkeit, ihn zunächst während eurer Abwesenheit bei Freunden, Bekannten oder in einer HuTa unterzubringen? Ihr müsst das Alleinbleiben kleinschrittig neu aufbauen.

    Warum darf er nur den Flur nutzen, wenn ihr weg seid, und nicht die anderen Räume?

    Zitat

    Hallo,

    Wie bestraft man einen Hund und was steckt dahinter? Ich kann mir das nicht erklären.
    Ist es überhaupt möglich einen Hund zu bestrafen?


    lg

    Was kannst du dir nicht erklären?? Man kann einem Hund deutlich machen, dass er unerwünschtes Verhalten zeigt, dies wird er aber nicht als Strafe empfinden.

    Warum hat der Kollege diese Verpaarung gewählt? Will er mit den Welpen Geld verdienen? Was kostet der Welpe?

    Zitat

    Mir persönlich kommt auch eher ein Zuechtertier als ein THtier ins Haus.

    Zum einen - ja auch ich finde das sehr viele TH Tiere irgendeine Form von "Macke" haben. Erst recht seit es scheinbar in Mode zu sein scheint die Tiere von so weit wie möglich anzukarren. Moeglichst mit ganz furchtbarer Geschichte. Und ja alle die ich so bisher kennengelernt habe hatten nen Problem. Denn entweder haben sie was schlimmes erlebt oder eben NICHTS.
    Sowas muss man wollen - ich brauche das nicht bei jedem Hund

    Und zum anderen- ich habe schlichtweg keine Lust das Gefühl vermittelt zu bekommen ich muesste auf ewig dankbar sein ein Tier kriegen zu dürfen. Ich habe nix gegdn Auskunft geben mache ich beim Zuechter auch !!! Aber spätestens mit Vor und oder Nachkontrollen wäre hier Sense und so jemand käme hier nicht ins Haus. Aus Prinzip nicht und nein ich habe nichts zu verbergen ;)

    Ich habe ne Hündin aus dem TH und sie hat hier Himmel auf Erden. Besser ihren Vorstellungen entsprechend hätte es der Hund nicht treffen können und das weiß das TH auch. Aber hätten die mit Vorkontrolle und Co angefangen hätte ich den Hund dort gelassen!

    Erschreckende Polemisierung bei diesem Thema! Natürlich haben einige TH-Hunde eine Macke, andere nicht. Genauso, wie es miese und verantwortliche Züchter gibt... die den Welpen auch ermöglichen, Alltag kennen zu lernen und sie nicht in eine Box verfrachten, ihnen Vorlagen hinlegen statt sie regelmässig ins Freie zu bringen etc. Meinst du etwa, Welpen, die nicht sozialisiert werden, hätten keine Macke?

    Das Tierheime Vor- und Nachkontrollen durchführen finde ich angebracht, wo ist da das Problem? Hat ein seriöser Züchter kein Interesse daran, wo seine Welpen landen? Das kann ich mir kaum vorstellen...

    Zitat

    Und da ist der nächste Denkfehler für mich.

    Man kann nicht immer darauf warten, dass andere mir Geld zu schießen, sondern muss auch mal lernen wirtschaftlich zu arbeiten. Was ich in den Jahren an Misswirtschaft und Verschwendung gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Gerade in den kleineren Tierheimen wurde erstmal das Geld ausgegeben und sich dann erkundigt ob man genug hat und wenn nicht, ob man es irgendwie beschaffen kann.

    Schlecht bezahlt.... wenn ich mich erinnere was in den Tierheimen vor vier Jahren hier der normale Verdienst für die Halbtagskräfte war... natürlich reich wurde man nicht, aber so viel weniger als in der freien Wirtschaft oder einem Pflegeberuf bei gleicher Stundenleistung war das auch nicht.

    Und die qualifizierten Kräfte wurden in den Tierheimen hier oft nicht eingestellt, weil die alteingesessenen Angestellten mit weniger Qualifikation um ihre Position gefürchtet haben und man sich da gern im Freundeskreis die Jobs zugeschustert hat.

    In den großen Tierheimen sieht es da oft besser aus, weil man da mehr an Wirtschaftlichkeit interessiert ist und mehr Kontrollinstanzen hat. Aber in den kleineren Vereinen hab ich meistens erlebt, dass die finanziellen Probleme zu weiten Teilen hausgemacht sind.

    Zum Teil kann ich deinen Argumenten zustimmen. Dennoch ist es für schlecht finanzierte Tierheime schwierig, ausgebildete Leute einzustellen. Über Jahre schlecht geführte Tierheime sollte geschlossen werden... dann müssen die Kommunen nach Alternativen suchen, oder die Finanzierung anpassen. Schließlich ist es eine Pflichtaufgabe, Fundtiere unterzubringen.