Solche Hundebegegnungen wie du sie hattest hab ich 2 Jahre mitgemacht. Nur meine ist nen lecker Mädchen
und wurd ständig besprungen. Ich durft die 20-40 Kilo Kerle dann zu ihren Haltern am Halsband zurück bringen. Blocken klappt nicht bei Hunden die vor Menschen keinen Respekt haben, da hilft nur am Halsband packen und zurück bringen und den eigenen Hund kurz absitzen lassen.
Mein Mädchen hat nach 2 Jahren den scheiß mitmachen gestreikt. Die wollt von keinem Hund ob Männlein oder Weiblein mehr was wissen, da half nur noch ein zweiter Hund im Haus.
Du musst selbst einschätzen wie schlimm es in deiner Gegend ist. Solche Hundekontakte versauen dir auf dauer deinen Hund, soviel ist sicher.
Würde dir als abwehr Maßnahme, Handvoll leckerlies werfen, Ne Wurfkette(oder Schlüssel) dem fremden Hund vor die Füße werfen, oder sogar Pfefferspray als aller aller letzten ausweg empfehlen.
Hab in meiner Gegend so einen Lernresistenten Hundehalter wohnen, das ich sobald ich merke der und seine Freilaufenden Hunde sind in der nähe sofort das Pfefferspray in der Hand nehme. Meine Hunde kriegen es dann genauso ab, wie der andere Hund, aber meine Hunde werden dann nicht in ne Beißerei verwickelt, beißen keinen kaputt und würden das zeug aus den Augen rausgewaschen bekommen.
Während ich den anderen Hundehalter mit dem ebenfalls immer mitgführtem Handy der Polizei, oder dem Ordnungsamt melden würde.
Im normalfall, ausser diesem einen HH klappt es, das ich rufe das:"einer meiner Hunde sehr Unverträglich ist."
Da werden andere Hunde ganz flott zurück gerufen und angeleint.