Nagut dann muss ich nochmal was dazu schreiben. Die 5er Hundegruppe war über Jahre hinweg die selbe und wir sind täglich zusammen unsere Runden gegangen. Vom Althund der vormachte wie man auf fremde Hunde reagiert, bis hin zum aufmüpfigem Junghund . Und das man ca. alle 10Minuten jemandem mit Hund begegnet ist lag daran das es soviele Hunde gab. Da war die Kommunikation zwischen den Hundehaltern aber auch ganz klar. Bevor die Hunde zueinander gingen wurd von weitem schon bequatscht ob das in Ordnung ist.
Die anderen Hundehalter haben ja genau wie ich alle 10minuten andere Hundehalter getroffen. Alle Hunde die regelmäßig in den Wald kamen hatten eine super Kommunikation und man kannte seine pappenheimer .
In meiner jetzigen Stadt haben alle Hunde eine richtig schlechte Kommunikation und die Halter eine noch schlechtere. Man trifft aber auch nur 1-2 mal in der Woche auf andere Hunde. Die Hunde begreifen hier nichtmal das die sich vom acker machen sollen, wenn meine Hündin die schon anknurrt.
Und noch deutlicher finde ich geht es garnicht mehr, ausser beißen.