Denke das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Meine Hündin hät ich in ihrere Jugend mit streicheln eher bestraft. Mein Rüde findests toll auch mal den Hintern geschrubbelt zubekommen als belohnung.
Hab mich aber auch manchmal verzettelt beim belohnen. Darum sag ich meinem Rüden jetzt immer "Sehr gut" und gib nen leckerlie. Das selbe prinzip wie beim clicker eigentlich, damit fahr ich derzeit sehr gut :).
Meine Hündin hat was ähnliches derzeit. Da die zu verfressen geworden ist, hat sie gelernt sobald ich den Target Stick in der Hand hab gibts Arbeit und Sie hat die chance sich ein leckerlie zu verdienen. Muss Sie also nichtmehr mit nem Leckerlie motivieren, weil sie da eh wie Hypnotisiert einfach hinterehrgelaufen ist und eh nichts mehr gelernt hatte.
Belohnen tu ich sie mit clicker und Leckerlie. Die Hand und die fixierung aufs Leckerlie lenken die zu sehr ab.
Vielleicht wär ja ein clicker auch das richtige für dich, damit du auch beim Belohnen eine Ordnung rein bekommst.