Eigentlich ist es doch ok, das der Hund sich von dir abblocken lies. Das lassen sich die meisten Hunde zum glück. Jedenfalls hab ich es so mit meinem unverträglichen bisher kennengelernt. Ich schmeiß ne Wurfkette vor dem fremden Hund, oder werde laut und schick den weg, ausserdem ruf ich früh genug zu das meiner unverträglich ist. Dadurch kann der andere Halter schneller reagieren, bevor die sich gegenüber stehen.
Wegen eines Halters hab ich auch Pfefferspray dabei, wohlwissen das dieses auch meine Hunde abbekommen werden. Nur ist mir das lieber, als das die 3-4 sich ineinander verbeißen, wobei meine aufgrund Größenverhältnisse als Sieger dastehn würden. Das bringt dem kleinen Westi und dem noch kleinerem malteser-mix dann aber auch nichts... Da nehm ich lieber in kauf das auch meine das Spray mit abbekommen.
Wenn der fremde Hund aber nur aufdringlich ist, geht aber auch ne Handvoll Leckerlies werfen und sich aus dem Staub zu machen.
Hab die Erfahrung gemacht das alle Halter bisher allein durch Wurfkette, oder die Handvoll leckerlies gelernt haben. Nur dieser eine Halter nicht, aber da hab ich hab ich das Pfefferspray direkt in der Hand, wenn ich die sehe.