Das kann dir am besten ein Trainer zeigen.
Es gibt einfach zuviele Dinge wo es falsch läuft bei dir und dem Hund, da will ich dir keine Tips geben.
Der einzige Tip den ich dir geben könnte, wäre: lebe so mit dem Hund zusammen und verlange das vom Hund was du von einem Hund verlangen würdest mit dem du schon Jahrelang zusammenlebst.
Aber da es dein erster Hund ist, wird dir das nichts bringen und du musst es erst erlernen.
Indem du einfach ruhig bleibst während dein Hund ein problem erkennt wird dir jedenfalls nicht helfen. Es wird dir auch nicht helfen wenn du Wütend wirst und schimpfst, so würdest du nur deine eigene unfähigkeit Zeigen, deinem Hund gegenüber.
Es muss dir richtig Zuhause gezeigt werden, wo du schon Grenzen setzen musst. Dann muss dir draussen gezeigt werden welche Körperhaltung du einnehmen musst und welche Stimmlage du haben musst um deine eigene Souveränität auszustrahlen. Dann muss dir gezeigt werden wann der Zeitpunkt ist wo du deinen Hund auch mal Maßregeln musst.
Ich denke genau daran liegt es. Da hab ich schon als meine Hündin noch nicht 1 Jahr alt war die Erfahrung gemacht, das ne Trainerin in den 3 Stunden mir mehr geholfen hat wie alle meine Bücher und die dutzend Hundehalter die mir gute Ratschläge gegeben hatten. Denn Sie hatte Erfahrung und hat mich sofort korrigiert, hat sofort erkennen können wodran es lag aufgrund ihrer Erfahrung.
Die Hilflosigkeit gabs nicht mehr. Ich wusste wie ich zu Reagieren hatte und warum ich das so machen muss. Die Meinungen anderer Halter spielten auch keine Rolle mehr, denn diese Methode der Trainerin Funktionierte. Das war schon nach einer Stunde zu erkennen.