Noch hast du ja Zeit. Am besten du gehst mit deinem Freund mal zusammen zu einem Hundeverein oder zu einer Hundeschule und ihr schaut dort gemeinsam zu. Am besten kein Verein in dem Schutzhund Hundesport betrieben wird
.
Was du und dein Freund sich aber merken sollten, ist die Frage an einen entgegenkommenden anderen Hundebesitzer": Ist der Hund Lieb?" oder "Ist ihr Hund verträglich?" Gleichzeitig ist auch wichtig das ihr dem anderen Hundebesitzer mitteilt das ihr euren Hund noch neu habt und ihn noch nicht richtig kennt und deswegen auch die Leine noch nicht abmachen könnt.
Ich finde dieser kurze Smaltalk bevor man seinen Hund Kontakt aufnehmen lässt, mit einem anderen Hund sollte für jeden Standart sein. Aus meiner Heimatstadt kannte ich es nur so, weil man alle 10min einem fremden Hund begegnet ist. Da durfte häufig wegen Läufigkeit, Krankheit oder Unverträglichkeit ect. kein Kontakt zustande kommen.
Ist leider nicht überal so.
Find durch diesen ersten Smaltalk bricht das Eis und man sieht auch ob man sich als Mensch überhaupt Sympathisch ist, bevor man dann die Hunde zusammen lässt. Man kann sich dann auch leichter Durchsetzen, wenns mal doch nicht so passt und weiter seiner Wege gehn.