Manchmal ist es auch schwer zu sagen SilkesEika
Das dein Hund schon drauf achtet, wenn du nur die Beine übereinander schlägst ist doch nicht soo toll oder? Weil das heißt ja er kommt nie zur Ruhe, ausser wenn du gerade nichts machst.
Mein Kontrolleti hatte es meist nur geschafft richtig zu entspannen, wen ich da war und am besten grad nichts gemacht hab.
Glaube mit dieser hinterherlauf Geschichte, könnte man in eine art Test umwandeln. Meine Hündin rennt mir auch gern hinterher, würd den Blödsinn aber keine 10min mitmachen. Mein Rüde stand 2 Tage angebunden an mir immernoch total begeistert auf den Pfoten und fand es klasse, auch wenn ich jedesmal aufgestanden bin, wenn er sich hinlegen wollte. Ein einfaches aufstehen von mir hatte schon gereicht und der Hund stand auch auf 2-3 Tage lang.
Da hört es mit "einfach nur gerne bei einem sein" auf und das Kontrollieren fängt an, bzw. der Stress den ein Hund durch seinen Verfolgungswahn hat.
probier doch mal ne Stunde durch die WOhnung zu laufen SilkesEika wenn dein Hund dir nach 1std immernoch nachrennt und keine Spur von Langeweile zeigt oder den Wunsch sich mal auszuruhen und immernoch dich die ganze Zeit begeistert beobachtet solltest du anfangen daran zu arbeiten.