Zitat
Und dann könntest Du versuchen, verschiedene Kommandos und Spiele zu machen. Auch ein Kommando "schnüffeln" wo er frei schnüffeln darf soviel er will. Dann mal ein nettes kurzes Leckerli-Suchspiel und wieder "schnüffeln". Wenn die Leine länger ist, geht es auch vieeel einfacher - und Hund lernt trotzdem mit Dir zu gehen und auch Fuß laufen.
Ein freigebe Kommando hab ich auch, aber bei mir darf dann auch gezogen werden
. Hab in einem Hundeverein für meinen Rüden die passende Methode kennengelernt um Leinenführigkeit zu lernen, war aber für mich Anstrengend. Weil ich musste schnell sein, schnelle zackige Richtungswechsel Spontan stehenbleiben oder mal Rückwerts gehen, absitzen lassen, Platz machen lassen, dann wieder ne längere Strecke normal geradeaus und wieder Richtungswechsel, sobald es dem hund zu langweilig wurde.
Zum glück baute sich dadurch mit der Zeit auch Fuß laufen auf. So konnt ich dann mit Fuß Kommando irgendwann immer längere Strecken ohne den heckmeck und beim Freigabe Kommando wusste er, jetzt darf er mich wieder vergessen
.
Das Freigabe Kommando bedeutet immenoch Narrenfreiheit an der Leine. Trotzdem brauch ich keinen heckmeck mehr veranstalten oder Fuß verlangen damit das vernünftig an der Leine laufen funktioniert. Höchstens mal kurz stehen bleiben und warten bis mein Hund mitkriegt das es trotz ziehen nicht weiter geht und er mich anschaut und dann wieder vernünftig läuft.