Mittlerweile ist wieder sehr viel passiert. Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Zylkene hatte i grunde garnichts gebracht, das DAP Spray genausowenig, aber die Lösung war schon so naheliegend. Mein Rabauke schafft es sicher nicht die ganze Nacht + Tagsüber bis 16Uhr rumzufiepen. Und durch meine Hündin weiß ich, das Hunde sehr gut über Nacht im Schlaf noch Lernen können.
Seit mein Praktikum beendet ist, habe ich das Wohnzimmer mit dem Schlafzimmer getauscht, da es ja schon für mich möglich war auch während des Fiepens Tagsüber zu schlafen. Das heißt, beide Hunde Schlafen jetzt allein im neuen Wohnzimmer(es ist der ruhigste Raum in meiner Wohnung). Die ersten Nächte habe ich noch mit ihnen dort verbracht, dann kam etwas Pause wegen Silvester. Bin trotzdem nicht vollständig zurück, auf Hunde dürfen mit im Bett schlafen. Nur meine ängstliche Hündin durfte und die Tür zum Wohnzimmer blieb eben auf, während der Knallerei. Gleichzeitig hab ich alles so eingerichtet das alle bequemen Liege Möglichkeiten nur im Wohnzimmer sind, was bedeutete ausser zwischendurch sich mal fiepend vor mein Schlafzimmer zu stellen und fiepend anzufragen ob er nicht doch ins Bett mit reindarf, musste Jack im Wohnzimmer pennen.
Er hat seinem Ruf als Erwachsener Welpe wieder alle Ehre gemacht, aber nach paar Nächten gefiepe klappte es dann letzendlich auch mit Tür zu.
Auf das Allein bleiben selbst hat es eine sehr große Wirkung. Als ich gestern um 16 Uhr wieder da war musste ich den ollen Kerl sogar aufwecken und hab ihn erstmal durchgeknuddelt. Heute hatte ich einen sehr sehr wichtigen Termin. Solche Termine haben ja eine sehr starke wirkung auf mich und Jack wird dadurch direkt mit Nervös gemacht. Trotzdem konnte ich auf den Videoaufnahmen sehen, dass er schon seit rund 40min auf der Couch lag mit gesenktem Kopf, als ich wiederkam.
Wäre vor ein paar Monaten so niemals möglich gewesen.
Hatte es sogar schon am ersten Tag als Jack bei mir war probiert, mit im Wohnzimmer schlafen lassen. Damals war es aber schon vom ersten Tag an unmöglich bei dem Lärm den er von sich gab zu schlafen und ich gab auch meinem damaligen Freund nach, der immer früh aufstehen musste. So hatte Jack schon innerhalb der ersten Tage seinen Platz im Bett sicher 
Unser Tagesablauf läuft derzeit folgendermaßen ab. Da die Hunde ja jetzt wirklich sehr viel allein sind, ist mir ein morgendlicher Gassigang von 1std sehr wichtig. Kurz vor 20Uhr gibts für beide Hunde Abendessen. Morgens zwischen 5-6 Wecke ich beide und es geht nach meinem Frühstück erstmal 1std Gassi, oft mit dem Fahrrad. Danach gibts Frühstück für die Hunde. Dann heißt es Fernseher an, Musik am PC an und kurz danach bin ich weg, bis 16 Uhr (Derzeit Schlaf ich dann meist noch ne Runde und Lese danach).
und PS.: mein Lärmtagebuch zahlt sich noch immer aus. Am 4.1.2013 Bellten meine Hunde nämlich mitten in der Nacht mehrmals. Ärgerlich, aber ich selbst konnte über 2 Stunden auch nicht Schlafen, da der Schleudergang der Waschmachine und auch das Möbelverrücken der Nachbarn einfach zu Laut waren. Musste sogar ins Wohnzimmer mit ner Decke und bei den Hunden Pennen, weil grad meine Hündin(die durch Silvester auf laute Geräusche noch sehr empfindlich reagiert) nicht zur Ruhe kam.