Wenn du nur 1 Zimmer beim allein bleiben Trainierst, kannst du einfach in ein Zimmer nebenan gehen und ein Buch lesen. Musst nur einmal die Haustür auf und zu machen und die sonstigen Geräusche, die du so machst beim rausgehen und dann auf Socken zu deinem Buch schleichen. Und sobald gebellt oder gejault wird gibts nen Donnerwetter.
Oder das Gegenteil, wenn du auf nem Monitor beobachten kannst was los ist reingehen wenn beide Hunde brav sind und zu denen setzen als wär nichts gewesen.
Was mir auch noch einfällt was du tun solltest. Da es ja einmal wohl der Fall gewesen ist, das beide Hunde 1 Stunde ruhig waren. Schreib es dir auf, wie du die Hunde verabschiedest hast, was du vorher mit denen gemacht hast. Für meinen Rüden ist ein gleichbleibendes Ritual wenn ich gehe ganz wichtig.
Bei meinem Rüden hat sich etabliert ihn morgens ins Wohnzimmer ins Bettchen(auf die Couch) zu bringen. Ich trag meine Decke ins Wohnzimmer, lass meinen Rüden drauf Platz machen, streichel ihn und muckel ihn etwas in die Decke und sag ihm dann Schlafen und gehe.
Ausserdem hilft ihm vorher ne Stunde Gassizugehen, bevor ich ihn Schlafen lege. Sind aber auch 8 Stunden derzeit allein bleiben und da brauchts die Stunde vorher schon zum vollständigen Lösen, damit das nicht zu Nervösität führt.