Vielleicht ist dieses Forum auch einfach die falsche Adresse dies zu entscheiden und für dich Informationen zu sammeln, da hier die meisten Hunde als Familienmitglieder leben.
Hab auch schonmal, als mir klar wurde es liegt bei meinem Rüden garnicht so an der fehlenden Erziehung. Sondern er ist trotz Mischling ein Spezialist im Jagen, sein einzigstes Interesse gilt der Jagd, überlegt ihn an einen Jäger abzugeben.
Er hätte keine Chance mehr gehabt, war zu alt, brachte zuviele Probleme mit. Die meisten werden aus Langeweile und Unterforderung entstanden sein.
Ich weiß für ihn wäre es besser gewesen, wenn seine spezialisierung und Begabung schon als junger Hund erkannt worden wär und er in die Hand eines Jägers gekommen wär.
Wenn man schonmal einen Hund erlebt hat, der nur eine Passion hat. Weiß diese wurde Rassebedingt auch angezüchtet und ist deshalb besonders ausgeprägt und der Hund bringt ein Wahnsinns Talent in seiner Passion mit. Dann sind doch alle Alternativen die man bieten kann, nur reiner Zeitvertreib.
Ich hab mich damals, als mir klar wurde einen Spezialisten zu haben in Jagdhund Foren Registriert um mehr Informationen zu finden, die für mich Relevant waren.
Darum wusste ich dann auch, das für meinen Hund der Zug abgefahren ist und wir so klar kommen müssen mit den Alternativen.
Umso Trauriger finde ich es für jeden Mischling der geboren wird und von Geburt an um die Ausübung seiner Passion betrogen wird. Aber auch Reinrassige Spezialisten, denen dies nicht vergönnt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es Jagdhund Foren gibt, wo man sich Informieren kann. Muss es auch Hütehund Foren geben, wo du geeignetere Ansprechpartner findest wie hier. Vielleicht nette Kontakte die du mal treffen kannst und wirklich rausfinden, was für Pina das beste ist.