Zitat
Davor lief alles sehr gut. Sie ist immer freundlich auf andere Hunde zugegangen, schwanzwedelnd und nicht ängstlich. Egal welche Rasse...
Dann kam der erste Vorfall: Sie ist auf eine Rottweiler Hündin zugelaufen um sie glaub ich einfach nur zu besnuppern und wurde dann von der Angefallen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Es sah so aus als ob sie sich beißen aber es wurde niemand verletzt.
Ich denke das es aus Angst ist und weil sie sich bedrängt fühlt. Und auch nach dem Motte: Ich werde immer von anderen angefallen dann lass ich jetzt meine Wut bei den schwächern raus... Gibt es das bei Hunden?
Ich glaube nicht das Hunde so denken...sicher es ist dann auch Unsicherheit dabei, wenn Dein Hund den Schwanz einklemmt...aber ich meine einfach es gehört dazu...sprich ein Hund wird nicht gleich sein ganzes Leben "gestört" sein, wenn es zu solchen Situationen kommt...
...wenn Dein Hund immer von sich aus zu anderen Hunden gelaufen ist, kann ich nur sagen, das Dein Hund von sich aus eine gewisse "Auseinandersetzung" gesucht hat.
Meiner Meinung nach kann man die Kontaktaufnahme mit einem Messen vergleichen...klar es ist auch Spiel aber immer mit dem hintergedanken seine Kräfte zu messen und auch eine friedliche Rauferei ist ein messen, das Hunde zufrieden und glücklich machen kann...eben ein Spiel...irgendwann wird aus Spiel auch mal Ernst...ob es jetzt aus Futterneid, stürmischen Auftrettens, aus spezifischen Instinkten oder auch nur durch freches Auftreten (zb. einfach hinlaufen und anschnuppern
)...es gibt IMMER einen Grund der dazu führen kann.
Sicher kann sich eine "falsche Agressivität" durch dauerndes mobben oder angreifen entwickeln...aber generell gehört eine gewisse agressivität dazu...so wie die Trainer es schon sagten.
ich persönlich würde sagen...egal WIE und wie oft es passiert ist...es wäre AUF ALLE FÄLLE früher oder später passiert...wie gesagt, Dein Hund hat es(im natürlichen Sinne) darauf angelegt...zumal wenn sie nicht an einer Auseinandersetzung interessiert gewesen wäre, hätte sie sich SOFORT unterworfen und sich nich gewehrt (also selbst nicht auch gebissen).
Lange Rede kurzer Sinn...im Moment ist es für Dich sehr stressig und es liegt an Dir, das sich die Situation entschärft...Dein Hund hat sicher im Moment Angst, aber deshalb wird sie noch lange nicht in Zukunft ein traumatisierter Hund werden, der aus Angst alle Hunde angreifen wird.
Es gehört einfach zu einer Entwicklung dazu...
...eben eine normale Agression.