Beiträge von sinaline

    Ich klinke mich jetzt auch mal kurz ein, denn ich bin auch Anfängerin und hab schnell gemerkt das man mit Schnauzgriff, runterdrücken, auf den Rücken drehen usw. überhaubt nicht weiterkommt... der Hund kriegt nur Angst und gerade ein überdrehter Hund wird sich beim nächsten mal noch mehr wehren bis er dann mal richtig zubeisst und dann ist sein Vertrauen erst mal wech und man hat schlechte Karten.


    Der Hund ist nun mal kein Mensch und ich kann nicht mit ihm diskutieren und gerade aus diesem Grund muss ich für ihn entscheiden was in Ordnung ist und was nicht und dementsprechend handeln.


    Alsooo nochmal: es gibt tausend Erziehungsmethoden mit und ohne Gewalt und keine hilft mir in entsprechenden Situationen so richtig weiter :???:


    Wie wär es denn damit: Einfach mal auf sein Bauchgefühl hören...sprich ich weiß ich muss konsequent Grundgehorsam mit positiver Bestärkung beibringen und wenn er Regeln übertritt muß er meiner Meinung den Raum verlassen. Ich bin immer noch der Chef und nicht ich geh aus dem Raum sondern der Hund. :klugscheisser:


    Bei allen Erziehungsmethoden zum Trotz...die mitte finden ist immer noch am besten und auch am schwierigsten.


    Je mehr ich über Erziehungsmethoden lese um so verwirrter bin ich zum Schluss. :headbash:


    Viele Grüße Susanne

    Ich mußte eben noch mal lachen über das Affentheater was bei uns herschte.
    Meine Kinder kamen von der Schule nach Hause und Hund ward müde...


    Großes Kind(15 Jahre) setzt sich ins Wohnzimmer, jüngeres Kind setzt sich zum malen ins Esszimmer... was passierte? Hund lief wie von der Tarantell gestochen über meinem Sohn und Sofa(Sofa ist tabu für den Hund) dann rennt sie zu meiner Tochter klaut die Bilder und zerreißt sie...meine Kinder laufen wild gestikulierend und schreiend durch Gegend:"MAMAAA der Hund ist bekloppt, ERZIEHHHH ihn endlich."
    Ich weiß jetzt wirklich nicht wer verrückter war. :headbash:


    Einen Moment lang wollte ich laut loslachen, denn die Welt schien gerade unterzugehen.Aber ich mußte ja einschreiten.


    Naja den Weltuntergang konnte ich aufhalten, Hund wurde in den Flur gesperrt und schlief und ich versuchte den Kindern klar zu machen wie dramatisch sie sich gerade aufgeführt hatten. Ich habe ihnen zwar schon tausendmal erklärt das ein 5 monate alter Hund noch lange braucht um erzogen zu sein aber naja...


    Im Endefekt mußten sie selber über sich lachen.



    Danke für eure Unerstützung
    :gut:
    Susanne

    hallo zusammen,


    hab mich eben erst vorgestellt.


    Meine Familie und ich haben uns vor 3 Wochen eine Labradormischlingshündin aus dem Tierschutz geholt. Bis jetzt klappt alles wunderbar. Wir verstehen uns mit ihr alle sehr gut. Sie ist jetzt 5 monate alt.


    Doch eine Macke hat sie (hat nunmal jeder Hund) : Wenn sie müde wird, ist sie unausstehlich, sprich sie fängt an einen in die Beine zu zwicken und mittlerweile an richtig zu beißen.


    Also das läuft folgendermaßen ab. Wenn ich sie dann streichle, zudem sie mich auch aufordert , fängt sie an mich in die Arme zu zwicken ( was bei Welpen ja ganz normal ist) das ansich ist kein Problem. Aber wenn sie mal
    zu feste zwickt, quitsche ich laut und beende dieses Spiel und ignoriere sie. Dann fängt sie an mich anzubellen und in die Beine zu zwicken und auch feste zu beißen, was ich dann nicht mehr lustig finde, sage zu ihr :aus und halte sie fest und befehl ihr sitz. Sie wird dann noch doller und ich schicke sie dann aus dem Zimmer.


    Nun ja und morgens gehe ich mit ihr so eine dreiviertel Stunde spazieren
    . Gestern war sie auf dem Spaziergang ganz raddadoll. Sie fing an wie wild in die Leine zu beißen. Ich habe das direkt unterbunden aber sie kriegte meinen Arm zu fassen und biß einigermaßen feste zu. Ich dachte sie müßte sich im Garten so richtig austoben und ließ sie raus, sie fing wie doll an zu laufen und zu kläffen, so das ich sie reinbrachte. Dann legte sie sich hin und schlief direkt ein.


    Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher ob ich sie einfach nur überfordere oder sie anfängt mich auszutesten. Wenn sie nicht müde ist, ist sie ein sehr sehr lieber Hund und wir haben mit ihr dann keinerlei Probleme.
    Was meint ihr dazu? :???:


    Ich bin auf eure Antworten gespannt


    Susanne