Beiträge von juliaIndira

    Hallo Ihr Lieben,
    meine einjährige Golden Hündin kriegt sich in der Stadt nicht ein, was das Schnuppern bestrifft.
    Sie kann sehr gut an der Leine laufen, ohne zu ziehen, aber wenn sie von weitem schon ein Stück sieht, was interessant sein könnte, will sie da hin und legt sich voll ins Zeug.
    Wenn sie ihre Schnuppernase befriedigt hat, geht sie toll weiter.


    Wie lange hat das so bei euch gedauert, bis dieser extreme Zwang zum Schnuppern einigermaßen im Griff war und der Hund nicht mehr so hektisch wegen er vielen neuen Gerüche war? Also man auch mal ohne den Super-Schnupper-Streß von Punkt A zu Punkt B gelangen kann?


    Liebe Grüße
    Julia

    ich habe meine Hündin auch die gesamten 3 Wochen nur an der Leine geführt. Als nach 3 Wochen überhaupt kein Blut mehr kam, habe ich sie wieder frei laufen lassen. Sie roch zwar noch reht gut für die Rüden, aber ließ keinen mehr an sich heran.


    Ich denke auch daß beste ist, Du wartest ab, bis kein Blut mehr kommt.
    Dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.


    Liebe Grüße
    Julia

    Haha, mit 8 Monaten da hat eine Hündin mir immer wieder die Mittelpfote gezeigt und ließ sih nicht 100% abrufen. Mit 10 Monaten ist sie das erste Mal im Wald hinter einem Vieh her geflitzt und da konnte ich garnichts machen. Aus Panik bin ich zum Auto zurückgegangen, habe den Wagen getartet und bin 3 Minuten mit dem Auto durch den Wald gefahren. Als ich an den Ort zurückkam, stand sie völlig aufgelöst da.
    Danach hatte sie derartige Anfälle nie wieder und sie achtet extrem auf mich.
    Ich habe aber nie mit der Schleppleine gearbeitet, weil ich ihr das Rennen ( auch mal 50 Meter im Sichtbereich) erlaube, da sie eigendlich immer sofort wieder zu mir zurückkommt.
    Jetzt mit 12 Monaten hört sie schon richtig gut; es ist jetzt soweit, daß ich nicht auf sie, sondern sie auf mich achtet... Im Wald bin ich aber dennoch aufmerksamer, denn neulich sprangen 5 Rehe direkt neben uns aus dem Unterholz hoch. Sie erstarrte, machte sich zum Sprung auf und ich schrie nur "hiiiier"... und sie brach jedes Tun ab und kam zu mir...
    Von derartigem Verhalten aber hätte ich noch vor 4 Monaten träumen können...
    Laß Dich nicht verunsichern, in dem Alter sind die Viecher noch Gören und man muß auf alles gefaßt sein.


    Liebe Grüße
    Julia

    Ich hatte auch gehofft,daß sich die Anspringerei mit der ersten Läufigkeit legt...
    Denkste Schnucki.
    Was vorher schon viel, viel besser war, hat sich extrem verschlimmert, Mittlerweile ist ihre Freude so groß, daß es auch schon mal vorkommt, daß sie den nichtsahnenden Passanten bis ins Gesicht hopst, um Küßchen zu verteilen.


    Die Springerei ist wirklich ein massives Problem...


    Liebe Grüße
    Julia

    @ Sky
    wie ich lese, hast Du auch so ein Hunde und Menschefreundliches Exemplar...
    Da meine heute auf den Tag genau 1 Jahr alte Golden Retriever Hündin super ohne Leine läuft, gehe ich natürlich minestens 2 x am Tag mit ihr ohne Leine ( nach dem Lösen ist die Mittagsrunde zur Leinenübung (Stadtlaufen )
    Ich gehe dazu meist hier in unserer Auslaufgebiet. Da begegne ich aber ständig anderen Hunden. Ist auch gut so. Aber die Herrchens und Frauchens müssen gleich wie die Artgenossen begrüßt werden. D.h. Hochspringen mittlerweile bis fast ins Gesicht.
    Was machst du in diesen Situationen? Es wimmelt da ja von Hunden, die toben und ich kann sie ja nicht ständig abrufen, nur weil auch gerade wieder ein zu den Hunden passener Mensch sich bewegt...
    Meidest du zu Übungszwecken solche Hunde- und Menschenansammlungen?
    Ich habe nämlich das Gefühl durch diese Auslauf-Spiel und damit verundenen Begrüßsituationen festigt sich das Hochspringen enorm...


    Wir sind seit Monten dabei, ihr das Springen abzugewöhnen, aber es wird eher noch schlimmer...
    Liebe Grüße
    Julia

    Das ist der sogenannte Welpenverfolgungsdrang.
    Bei meiner ging das bis zur 12.Woche gut.


    Lobe ihn immer ganz überschwenglich, wenn er kommt. Nutze das aus, daß er gleich merkt: kommen bringt Lob und Leckerchen.


    Ich drück Dir die Daumen, daß Dein kleiner Dich lange "verfolgt"


    Liebe Grüße
    Julia

    Ist ja nicht so, daß ich mit ihr über den Kudamm laufen will...


    Meine Eltern wohnen in Westend und ich habe sie oft dahin mitgenommen. Aber von Anfang an hat sie sich dort so aufgeführt, obwohl sie meine Eltern mag und dort nur tolle Sachen bekommt.
    Die Ecke um´s Olympiastadion ist ja auch nicht allzu hektisch.
    Es geht mir hauptsächlich darum, daß ich sie auch mal mit zu meiner Familie nehmen kann, ohne, daß sie da nur rumquängelt... und man auch da mal mit ihr rausgehen kann, wenn sie muß.


    Es gab aber auch schon Phasen, da lief sie in der Altstadt Spandau und Altstadt Tegel eigendlich gut, jetzt aber ist es einfach so, als wäre es für sie ganz neu. Sie zieht an der Leine und findet es alles nur grausam...


    Gut... in den Super-Sommermonaten kamen die Freunde und Bekannten natürlich lieber zu uns raus um hier im Garten zu sitzen. Da sind wir natürlich nicht so häufig in der heißen Stadt unterwegs gewesen, auch weil Hünchen selber wegen der Hitze recht platt war...
    Komisch, wenn ich jetzt so nachdenke, waren die Zeiten, in denen es schon ganz gut mir ihr in der Stadt ging, genau während dieser Hitze...
    Vielleicht war sie da nur allgemein schlapper und konnte garnicht so abdrehen????
    Oder sie hat wegen des länger nicht so häufigen Stadtgehens alles wieder verlernt???

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Donnerstag einjährige Golden Retriever Hündin macht mir Sorgen...
    Wir wohnen hier mitten auf dem Land bei Berlin.
    Zuhause ist sie der liebste und ruhigste Hund, den man sich vorstellen kann; schläft viel und ist richtg toll. In unseren Wäldern läuft sie ohne Leine und hört sehr gut. Auch wenn man mit ihr hier an der Leine unterwegs ist, geht es gut. Sie hat früher sehr stark gezogen, aber durch monatelange Erziehung klappt es in ihrer gewohnten Umgebung gut...


    Wenn ich mit meinem Mädchen aber diese ländliche Gegend verlasse um etwas in Berlin zu erledigen, ist sie wie ausgewechselt...
    Kann bei niemandem stillsitzen, quängelt, bellt und will raus. Auch lösen kann sie sich nicht in der Stadt, auch an ruhigeren Plätzen und auf Wiesen nnicht. Sie verkneift sich alles bis wir wieder hier sind.
    Dort zieht sie an der Leine und ist einfach nur stressig.
    In keiner Örtlichkeit kann sie stillsitzen, bellt und hibbelt rum.
    Außerhalb zuhause, unseres Gartens und weit weg von unseren Wäldern ist sie wie ausgewechselt.
    Dabei haben wir sie öfter von klein auf mitgenommen. Anfangs dachte ich, das gibt sich mit dem Alter, aber es wird immer schlimmer.


    Kennt einer von Euch auch solche Erfahrungen?
    Ich war heute wieder mit ihr unterwegs und es war nur furchtbar.
    Kaum zuhause ist die welt wieder in Ordnung. Aber ich will sie doch auch mal mitnehmen...


    Liebe Grüße
    Julia

    ich habe meine Golden Retriever Hündin auch von Anfang an ohne Leine laufen lassen.
    Mit ungefähr 5 Monaten allerdings wollte sie dann nicht mehr hören und es wurden die äußeren Einflüsse dann interessanter als ich.
    Ich habe sie dann eben eine ganze Weile nur an der Leine gehabt und sie sehr intensiv auf das Hier-Kommando trainiert.
    Jetzt mit fast einem Jahr läuft sie gut ohne Leine, allerdings kamen zwischendurch auch mal Rükschläge, wenn sie im Wald einem Vieh hinterher ist. Aber das gehört dazu.
    Jetzt jedenfalls beherrscht sie das Hier zu 99%.
    Wenn ein Waldtier unseren Weg kreuzt allerdings, möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
    Aber ich finde es ok, wenn ein sonst gut hörender Hund auch mal einfach nur Hund ist und die Präsens von Frauchen mal vergißt.


    Laß Deinem Hund die Freiheiten ohne Leine. Wenn es mal anders werden sollte, kannst Du ja immer noch reagieren.


    Liebe Grüße
    Julia