Beiträge von juliaIndira

    Meine recht temperamentvolle Hündin machte das anangs auch regelmäßig. Ich bin dann starr stehengeblieben, habe die Hand ruhig gehalten bis sie sich beruhigt hat.


    Mir wurde mal gesagt, daß es sich dabei um eine Art Streßabbau handelt.
    Ich hab daraufhin dann mal meine Hündin beobachtet und bemerkt, daß sie es in Situationen gemacht hat, die schon stressig für sie waren ( bspw abends, wenn sie schon in ihrem Körbchen gedöst hat und ich die letzte Nachrunde mit ihr machen wollte oder an unbekannten Orten, wo sie sich nicht entscheiden konnte, ob sie sich löst oder wenn der Gassgang einfach zu lange war...
    Jetzt ist das Leinebeißen vorbei. Ich kann mir vorstellen deshalb, weil sie einfach schon viele Alltagseinflüsse kennengelernt hat und es nicht mehr neu, unbekannt und somit stressig für sie ist.


    Viel Glück
    LG Julia

    Bei meiner Hündin war das mit 4 Monaten genauso. Die Fegelzeit konnt erst noch !!!
    Wenn er die Zähne verliert, wird´s wohl daran liegen. Meine hatte auch extremen Durchfall in dieser Zeit.
    Jetzt mit 6 1/2 Monaten ist schon lage alles wieder in Ordnung.


    Bei uns hat folgendes gut geholfen.
    Du weichst einen Waschlappen in Rinderbrühe ein, rollst ihn zusamen und steckst ihn ins Eisfach.
    Kann er kauern, schmeckt gut und durch das gefrorene Bündel kühlt es die Zähnchen.


    Viel Glück...

    Erstmal super vielen Dank für Eure Antworten...
    Hab heute nacht gegrübelt und gegrübelt.
    Meine Hündin bringt mir sooo viel Freude, und irgendwie hat sie es nicht verdient, daß sie jetzt nur noch mit Schleppleine laufen soll.


    Ich habe es heute früh wieder mit ihr versucht und es klappte super.
    Gut, wieder einmal hat sich ein Zweibeiner im Wald ausgesch... Schon von weitem sah sie das Toilettenpapierhäufchen und es war um sie geschehen. Also ich hinterher, sie weggezogen, ca. 30 m an der Leine laufen lassen bis die Gefahrenstelle weg war und wieder los.
    Sie ist super mitgelaufen und ließ sich auch ganz gut aus dem Gebüsch abrufen.


    Also habe ich beschlossen, die Schleppleine wegzulassen und meinem Hund zu zeigen, daß es auch toll ist, MIT MIR die Welt zu erkunden...


    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo.
    Meine 6,5 Monta alte Goldie-Hündin liebt es, frei rumzutoben und ohne Leine zu laufen.
    Nicht immer hört sie sofort auf den Pfiff / Ruf, aber bewegt sich zumindest immer in Sichtweite. Ist sie weit weg, kommt sie aber auch wieder herangepest. Auch schaut sie immer, wo ich bin.


    Gut: manchmal will sie nicht so hören und läuft einfach weiter.
    Wenn sie in einem Gebüsch verschwindet und nicht gleich wieder rauskommt und auch auf kein Rufen reagiert, weiß ich, daß da etwas spannendes ist. Gestern z.Bsp hat sie im Gebüsch eine tote Ratte aufgestöbert und die war natürlich spannender als ich.


    Ich habe zwei unterschiedliche Meinungen dazu in Hundeschulen bekommen. Während der eine Trainer auf das Laufen ohne Leine schwört und mir rät, mich einfach interessanter zu machen ( schwer bei einem sehr neugierigen Junghund ) und mir rät, bloß nicht aufzugeben und immer wieder ohne Leine rauszugehen ( wir wohnen am Wald und Feld ),
    gibt mir die andere Hundeschule den Tip sie in den ersten 2 Jahren nur mit Schleppleine laufen zu lassen. Im Wald allerdings ohne diese festzuhalten und nur bei Bedarf mit dem Fuß drauftreten, auf dem Feld, wenn sie losrennen will dann mit Festhalten der Leine als verlängerter Arm.


    Was würdet ihr machen und wir habt ihr diese Junghundphase gearbeitet?
    Habt Ihr es drauf ankommen lassen oder lieber den sichereren Leine-Weg genommen?


    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo Ihr Lieben,
    meine 6,5 Monate alte Golden Retriever Hündin hört auf den Doppelpfiff super. Ich übe regelmäßig mit ihr in unseren großen Garten und auf dem Feld hinterm Haus an der Schleppleine. Sie reagiert super.


    Als sie noch ein kleiner Welpe war, hatte sie ja den Welpenverfogungsdrang. Ich habe sie immer hinterm Haus am Wald ohne Leine laufen lassen. Als sie älter wurde, hatte ich ZWEI Erlebnisse, die es mir ungeheuer machten, sie ohne Leine laufen zu lassen.
    Einmal ist sie aus dem Garten ausgebüchst ( hat zwischen dicken Hecken irgendwie beim Schnuppern einen Durchschlupf gefunden ) und ist hinterm Haus ungefähr 3 Minuten ( Sichtweite ) rumgehopst. Als sie rief, kam sie nicht gleich, aber nach einigen Rufen, kam sie auch ( ca. 2 Minuten, in denen ich auch nicht zu oft rufen wollte ). Das zweite Mal war auch hinterm Haus, sie hat sich beim Schnuppern entfernt ( auch Sichtweite ) und ließ sich auch nach 5 maligen Abrufen nicht heranlocken.
    Als Nachbarshund bellte, kam sie angepest und ließ sich auch festmachen.
    Nach diesen beidne Malen habe ich sie nur noch an der Leine geführt.
    Vielleicht bin ich auch überängstlich?


    Auf unserem Hundeplatz entfernt ( Riesen-Rieselfeld ) sie sich auch ab- und zu, aber bleib überwiegend in unserer Nähe und läßt sich super abrufen.
    Den Doppelpfiff kann sie inzwischen auch schon super.


    Neulich war ich mit ihr bei einer Freundin im Stall, DOrt war auch ihr Goldie und ein weiterer Hund. Sie soielten, wobei man sie nur schlecht oder garnicht abrufen konnte. Dachte ich: gut, laß sie spelen, sie ist jetzt eh zu abgelenkt.
    Als wir dann aber eine Weile saßen, ging sie alleine die Gegend checken und verschwand hinter der Reithalle. Ich bin hinterher, auch hier ließ sie sich nicht von mit beieeindrucken. Als ich dann aber mit Leine kam und energisch wurde, kam sie gleich an und ließ sich festmachen.


    Nach Schilderung des Vorfalles im Reitstall ( de beiden Vorälle bei uns hinterm Haus waren vor dem kontinuierlichen Pfiff-Üben ) ist unser Trainer mit uns in ein Hundeauslaufgebiet gegangen, wo sie eine Stunde ohne Leine super bei uns lief, immer wieder Kontakt aufnahm durch Schaun, wo wir sind und nicht im geringsten den Versuch eines Abhauens vornahm.


    Mein Trainer sagte, ich solle ihr mehr vertrauen. Wenn sie abhauen wollen würde, dann hätte sie es auch im Hundeauslaufgebiet gemacht.
    Ich solle an mir arbeiten und dem Hund mehr vertrauen und diesem souveräner gegenüber treten. Der Hund merke meine Anspannung.


    Als ich dann heute mit meinem Mann im Schlepptau einen erneuten Versuch starten wollte, mal ohne Leine in unseren Wald zu gehen, lief sie anfangs super. Schaute nach uns, blieb in der Nähe. Als sich der Weg gabelte, lief sie die altbekannte Richtung lang, die ich überwiegend laufe.
    Dort lief sie dann vor, entfernte sich aus unserem Sichtfeld. Ich bekam wiedermal Panik. Mein Mann blieb aber recht ruhig und pfiff dann nach ca. 1 Minute nach ihr. Nix.
    Ich bekam nochmehr Panik. Nach einigen Sekunden ein erneuter Pfiff. Wieder nichts.
    Als wir dann an der Ecke angekommen sind, wo der Weg den Bogen macht, der sie aus unserer Sichtweite entfernen ließ, wartete sie dort auf uns und schaute in unsere Rchtung, so als wolle sie sagen "na, da seid ihr ja endlich"
    Sie lief dann wieder ein paar Meter vor, ich konnte sie aber hier ohne Probleme sofort abrufen...


    Jetzt kann ich die Situation nicht einschätzen.
    Bin ich zu übervorsichtig? Hab ich zu wenig Vertrauen? Mehr als den Pfiff bis zum Erbrechen trainieren kann ich doch nicht. Irgendwann muß ich sie ja mal laufen lassen...


    Ist das denn schon "abhauen", wenn sie mal nicht auf das Komm-Kommando hört und sich mal aus der Sichtweite entfent?
    Was könnt ihr mir raten?


    Für Antwoten bin ich Euch sehr dankbar!

    Ich sehe das wie Pebbles:
    Hunde wissen schon, wann sie etwas dürfen und wann nicht.
    Unsere Hündin ( 6,5 Monate ) darf tagsüber nicht auf die Coutch. Tagsüber ist das unsere Zone, die wir beanspruchen. Das haben wir von Anfang an ganz konsequent durchgezogen.
    Nachts allerdings schläft sie drauf, aber solange sie weiß, daß das Verhalten tagsüber nicht gewünscht ist, ist mir das auch egal. So jedenfalls verhalte ich mich nicht inkonsequent, weil ich es nachts ja nicht sehe ( allerdings am nächsten Morgen, wenn die Kissen verknuddelt sind )


    Ich glaube schwerer ist es, dem Hund auch über den Tag zu zeigen, was er darf und was nicht. Sicherlich wird er es irgendwann verstehen, wann ihr es nicht wollt ( auch durch Eurer Verhalten ), aber diese Unterscheidung bedarf sehr viel mehr Konsequenz. Und da ist es sehr wichtig, daß auch Dein Freund dann konsequent bleibt und das Hundeverhalten nicht noch durch Lachen oder nicht-regieren unterstützt...


    Ansonsten: bleib ruhig: unsere Kleine war ( ist immer noch ) auch ein duchgeknaller Welpe.
    Ich war anfangs seh oft am Verzweifeln und dicke Tränen kullerten ständig. Aber das legt sich wirklich auch ein bißchen im Laufe der Zeit. Sie wird ruhiger und es ist nicht mehr soooo hart da durchzugreifen.


    Bleib konsequent und hab Gedult mit ihr !!!
    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo...
    meine inzwischen 6,5 Monate alte Goldie-Hündin hat ein echte Problem. Bei uns im Wald kann sie problemlos nach 4 h durchhalten ihr Geschäft verrichten. Aber nirgendwo anders. Wenn ich mit ihr unterwegs bin ( bspw. bei einer Freundin) und sie nach 4-5 h dringend mal pullern muß, zeigt sie ordentlich an. Aber draußen löst sie sich niht, da kann ich noch so lange mit ihr rumlaufen, auch an Waldstellen oder auf Wiesen. Resulat ist dann meistens, das sie in die Wohnung macht, wenn wirklich nichts mehr geht.


    Fahre ich vorher nach Hause, wartet sie bis wir da sind und innerhalb von 1 Minute löst sie sich vor unserer Haustür in ihrem heißgeliebten Wald.


    Ich warte mittlerweie schon so lange ab, bis es hier fast daneben geht, packe das Tier, steige mit dem wimmernden Etwas sofort an eine andere Stelle zum Lösen, aber da wird nur geschnuppert und mit Lösen ist nichts.
    Dann das selbe Spiel. Zuhause geht´s sofort los....


    Langsam geht mir die Puste aus. Nicht jeder hat ja einen Garten, wo man sie beim Anzeigen eben mal hinschicken kann...
    Das mit dem Lösen woanders habe ich mittlerweile schon fast aufgegeben; es kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, sie nirgendwo mit hinzunehmen, weil sie sich da ja dann nicht lösen kann............


    Kennt einer von Euch das Problem und kann mir noch andere Tips geben, als möglich oft woanders spatzieren zu gehen????
    Gibt sich das im Laufe der Zeit von alleine???


    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo Ihr Lieben,
    mir brennt eine ziemlich blöde Frage unter den Fingernägeln, aber wer nicht fragt, bleibt dumm....


    Meine Hündin ist jetzt 5 Monate alt.
    Als ich gestern mit ihr bei meiner Tierärztin war, bemerkte die, daß aus ihrer Scheide etwas Ausfluß herauskommt und sie wohl schon früher, als normal läufig werden würde...
    Im Nachhinein habe ich mir diese Aussage erstmal zu Herzen genommen.


    Wo bitte ist eigendlich bei einer Hündin die Scheide? Am Po hinten oder unterm Bauch, wo sie puscht? Peinlich daß ich das nicht weiß; verzeiht mir........
    Ich habe heute beim Kraulen am Bauch gesehen, daß ihre Härchen an der kleinen Pusche etwas feucht waren. Ist da auch die Scheide? Und ist diese Flüssigkeit der Ausfluß, den die Tierarztin meinte???
    Auch fiel mir heute auf, daß sie heute beim Spiel im Garten sehr häufig puschen mußte.


    Ist das etwa schon ein erstes Anzeichen? Ich denke doch, es ist mit 5 Monaten noch sehr früh, oder?


    Bestimmt könnt Ihr mir dazu etwas sagen.
    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo...
    mein verrückter Welpe ist ja nun inzwischen 4 Monate alt.
    In die Wohnung geht eigendlich nix mehr daneben. Sie meldet an, daß sie mal muß und das ist auch zuverlässig. In den letzten Wochen ging eigendlich auch nix mehr in die Wohnung; nur, wenn wir nicht schnell genug waren und noch diskutierten wer ausgeht und wenn man noch schnell irgendwelche Sachen suchen und diese dann noch erstmal anziehen mußte...


    In der Nacht schläft sie im unteren Bereich in ihrem Körbchen und weckt mich auch morgens, wenn sie fällig ist. Dann bellt sie und heult. In der Regel hält sie 7,5 h durch.


    Tagsüber muß sie so im Schnitt zwischen alle 2 bis 4 Stunden raus. Je nachdem, was sie gemacht hat. Haben wir gespielt, muß sie auch schonmal alle 1,5 h später wieder piullern. Wenn sie schläft, hält sie schonmal 4 h durch.
    Ich schreib mir immer auf, wann wir draußen waren und deshalb kann ich erkennen, daß wir am Tag so 7 mal raus mußten.


    Meine Frage ist, wann in etwa kann ich damit rechnen, daß sie richtig lange durchhält und vor allem, wie oft muß ich später am Tag mit ihr dann noch raus???
    Ich muß nämlich ab 1.5. wieder arbeiten und dann sollte sie schon bis mittags mal durchhalten können ( also so von 7 Uhr bis 13 Uhr in etwa )


    Liebe Grüße
    Julia

    Hilfe...
    meine nun 14 Wochen alte Golden Retriever Hündin war ja von Anfang an ziemlich wild.
    Sie sprang permanent in die Klamotten und zwickte, knurrte und bellte.
    Zwischendurch hatten wir es ganz gut im Griff mit Ignoranz, da jegliche andere Handhabe, sprich Nackengriff, Schnauzengriff, Wurfgriff oder wie auch immer den Hund noch mehr in seinem Spielen anfeuerte.


    Mittlerweile ist das Zwicken aber nicht mehr ein einfaches Zwicken beim Spielen, sondern es wird mit einem heftigen Knurren schon mal zugebissen. Natürlich nicht so feste, wie dann, wenn man ihr etwas aus dem Mund nehmen will, aber dennoch wird das Zwicken immer heftiger.
    Wenn man sie ignoriert, springt sie auf das Sofa, weil sie genau weiß, spätestens dann wird sie wieder beachtet und rntergeworfen.


    Auch wenn sie etwas im Maul hat, was sie patou nicht hergeben will
    ( insbesondere Schweineohren oder Pansen ) wird sie extrem agressiv, knurrt und beißt mit ihrem Kindergebiß schon mal zu.


    Weil sie etwas Angst vor bellenden Hunden in der Nachbarschaft hat, wollte ich so schnell wie möglich mit ihr in eine Welpenspielgruppe, damit sie sich 1. austobt und 2. ihre Angst vor anderen Hunden ablegt, aber hier in der Umgebung ist eine derartige Sache nicht zu kriegen, da die Hundeschulen keine Welpennachfrage haben.


    Was kann ich jetzt erstmal ohne eine Hundeschule tun, denn sowie das wieder Kurse sind, will ich schon da hin gehen, aber jetzt erstmal muß ich doch auch hier etwas tun können????


    Liebe Grüße
    Julia