ZitatUnd das wäre ja sowieso von vorneherein alles, was er nicht von sich aus einfach so macht.... Alles, was ich erziehe, trainiere, beibringe, verlange ist erstmal unnatürlich.
Klar, aber ein Hund setzt sich schonmal hin, ohne das man das verlangt. Das nenne ich jetzt nicht unnatürlich. Aber das er sich knalle eng an mein linkes Bein setzt, das unter umständen schon, zumindest mein Hund würde das von sich aus nie machen.
ZitatEbenso, wie weit es vertretbar ist, einen Hund halb verhungert auf den Platz zum Arbeiten zu stellen oder ihm meine komplette Aufmerksamkeit zu entziehen, damit er dann beim arbeiten auf mein Lob reagiert.
Hat jemand das hier gesagt oder gemacht? Wenn mein Hund seine morgentliche Ration statt aus dem Napf mittags mit mir beim Training bekommt, ist er nicht halb verhungert. Und nur weil der Hund mal 2 Stunden keine Aufmerksamkeit bekommt, entziehe ich ihm diese doch nicht komplett. Warum muß man einfache Aussagen immer gleich so ins extreme ziehen?
ZitatMir geht es um die Sachen, die man nicht für das tägliche Leben braucht. Also zB Hundesport usw.
Die Grundstellung für eine BH fällt da bei mir drunter. Für den Alltag brauche ich nur ein 'nein' und ein 'bei mir' als Kommandos, weder ein Sitz noch ein Platz. Ok ein 'stop' nutze ich noch. Also ist für mich alles andere Sport weil ich es nicht für das tägliche Leben brauche.
ZitatIch mache es eigentlich genauso wie mit Leckerlie oder Belohnung. Heißt ich locke vielleicht am Anfang erstmal (halt mir Stimme/Körpersprache statt mit Futter) und danach stelle ich als belohnung ein Lob/Streicheln/Spiel in Aussicht statt Futter.
Es ist der identische Ablauf, denn es ist ja ein und dasselbe Prinzip: Positive Verstärkung. Nur sind es eben andere Mittel die genutzt werden.
Ok, so mache ich es auch, mit dem einen Unterschied, das ich zum Schluß auf eine variable Belohnung komme, mal Leckerlie, mal verbales Lob, und mal knuddeln, mal einfach die Erlaubnis zum Toben mit anderen Hunden. Je nachdem, was mir gerade einfällt.
So, aber dennoch gab es ja die Aussagen, ich nutze keine Leckerlies oder Spielies, mein Hund für mich gehorchen, und da sehe ich eben die Probleme.