Zitat
Ich weiß, dass man für Sport auch Grundgehorsam braucht, das ist logisch, ich kann ihn ja nicht da wild herumlaufen haben...
Aber ich verstehe nicht, wieso ich dann extra, wenn ich z.B. Agility machen will, vorher bei genau der Hundeschule noch 2 Kurse machen muss, bei der eben Fuß gehen etc. gefordert wird, wenn ich doch eigentlich nur das machen will, was im Agility wichtig ist (Kommandos zum Herumlaufen, Links, Rechts, solche Sachen...)
Nur jetzt mal als Beispiel.
Ob nun Agility das richtige für diesen Hund ist kann ich nicht beurteilen, ich würde es wahrscheinlich nicht wählen, nicht wenn ich den Hund nicht wieder runterbringen kann. Und warum meinst du nicht, das dein Hund z.B. ne Ablage in Anwesenheit von anderen Hunden können muss? gerade beim Agility muss er das doch lernen. Ok, klar ich kann den Hund auch nach jedem Lauf weg sperren, das löst aber dein Problem nicht.
Zitat
Und klar, natürlich ist das ne tolle Übung, aber wenn ihr mir schon sagt, dass der Hund ne andere Auslastung braucht, und ich das auch machen will, dann sieht es in der Realität so aus, dass ich vorher erst nen Jahr was anderes üben muss, was mir als HH vielleicht nicht so wichtig ist.
Das stimmt gar nicht, Wir machen auch die Grundlagen für Obi und haben noch keine BH. Wenn sie aber mal soweit ist, im Obi ne Prüfung zu machen, dann sitzen die Übungen auch für die BH. Sind ja viele ähnliche Sachen bei. Wenn du keine Prüfung laufen willst, dann musst du auch keine BH machen und kannst unabhängig davon den Sport deiner Wahl machen. Einen guten Grundgehorsam braucht er dafür aber auch.
Zitat
Und nein, mein Hund ist noch nicht so weit, aber die BH ist mir egal.
Ich will nur, dass mein Hund abrufbar ist, und draußen händelbar.
Ob er im Fuß genau auf meiner Kniehöhe oder nen halben Meter dahinter läuft, ist mir schnurz.
Ja das es dir schnurz ist merkt der Hund auch. Wie gesagt, wir brauchen Fuß normal im Alltag auch nicht, aber viele andere Sachen nutzen wir schon. Und die BH besteht nicht nur aus Fußlaufen. Ich hab das Gefühl, du willst zwar nen gehorsamen Hund, aber was dafür machen willst du nicht.
Zitat
Das einzige, was mir ein Hundeplatz bringen könnte, ist die Ablenkung anderer Hunde zu haben.
Und wenn ich am Telefon dann nur den Vorstand habe und die von Hunden so gar keinen Plan haben, der Trainer aber nicht erreichbar ist, sondern mich zurückrufen soll, dann vergeht mir schon wieder die Lust dazu.
Ja ist das nichts? Wenn dein Hund unter einer derartigen Ablenkung noch händelbar ist, hast du doch schon viel gewonnen? Und nicht jeder, der ein Tierliebhaber ist, und sich engagiert, ist auch automatisch Trainer. Mit dem Vorstand hast du wahrscheinlich gar nicht viel zu tun, also wart halt ab, wie der Trainer sich präsentiert. Mit dem arbeitest du dann nämlich, nicht mit dem Vorstand.
Und du solltest aufhören immer alles von anderen abhängig zu machen. Du willst das der Hund hört, also tu auch was dafür.