Beiträge von TanNoz

    Unser schönstes Ritual:

    Nachdem wir vom Gassi wieder da sind und ich meine Tasche gepackt habe, nehme ich 3-4 Brocken Trofu, gehe mit Lilly ins Schlafzimmer...die rennt schon immer stürmisch rein und schmeisst sich in ihre Kudde. Dann lege ich ihr das Trofu rein und erlaube es ihr zu nehmen. Danach gehe ich auf Arbeit.

    Vielleicht, ich kenne es genau andersrum. Es gibt auch viele Hunde, die verteidigen eben nicht, und lassen jeden aufs Grundstück. Was mir bei den Hovis, die ich kenne, auch ganz extrem aufgefallen ist...die verteidigen nicht nur ihr Grundstück, sondern ganz schnell auch einfach den Platz, an dem sie sich jetzt befinden. Natürlich kann dir das mit einem anderen Hund auch passieren, mit einem Labbi oder Goldie ist das jedoch wesentlich unwahrscheinlicher.

    Ich schrieb auch, dass es auch sehr auf die Linie ankommt und habe keinen Hund empfohlen, weil auch einfach keiner wirklich auf die Vorstellung der TE passt.

    Zitat

    Vielleicht käme aber auch ein Hovi für Dich in Frage?

    Ein Hovi ist aber in meinen Augen schwieriger zu händeln als ein DSH. Der Schutztrieb und sein Territorialverhalten sind nicht zu unterschätzen. Ich weiß nicht, ob man so etwas einem Anfänger empfehlen sollte, der keinen Hund will, der andere Leute anbellt. :???:

    Ich hatte auch zwei Kater, aktuell leben bei uns jetzt 4 Kater und zwei Mietzen. Sind die Kater kastriert, ist das in der Regel absolut problemlos.

    Der richtige Zeitpunkt zum kastrieren ist immer schwierig. Einerseits sollen die Tiere ja erwachsen werden, andererseits sollen sie nicht anfangen zu markieren. Ich würde es zwischen einem dreiviertel Jahr und einem Jahr machen. Eher nicht und später könnte es mit dem Markieren problematisch werden. Sollte natürlich einer eher anfangen, dann muss er eher unters Messer ;)

    Und die Uelzener zahlt auch nicht bis zum dreifachen Satz der Gebührenordnung.

    Wir mussten damals gar nichts angeben. Hätte unser Hund bekannte Krankheiten gehabt...tja...die Versicherung hats nicht interessiert. Die Knie-Op haben sie dann auch anstandslos bezahlt. Ich würds einfach versuchen, mehr als ablehnen können die doch nicht.

    Warum empfehlt ihr denn bei jemanden, der noch keine Ahnung hat was auf ihn zukommt, und der sich über DSH, Golden und Labbi informiert...nen Flat, Podenco, Setter, oder Belgier?

    Das sind alles Hunde, die entweder wesentlich mehr fordern, bei den ersten dreien kommt es halt stark auf die Linie an, und die auch meines Erachtens nicht so einfach zu händeln sind. Der Jagdtrieb bei einigen der Hunde ist auch nicht zu verachten. Das muss man wissen und damit klarkommen. Und fürs Agility sind auch die wenigsten dieser Hunde geeignet.

    @TE
    Der Collie ist sicher ein schöner Hund, aber er ist nicht der typische Wasserhund. Man kann Glück haben, oder auch nicht, viele sind sehr wasserscheu. Wenn dir das Fell zu lang ist, Collies gibts übrigens auch kurzhaarig. ;) Mein Sheltie ( ist zwar kleiner, hat aber ähnliches Fell) braucht Stunden um richtig trocken zu werden. Aber die mag Wasser auch nicht wirklich.

    An deiner Stelle würde ich schauen, welche Charaktereigenschaften du wirklich möchtest...alles bei einem Hund geht nicht. Meist ist der Hund entweder reserviert, oder er freut sich über jeden. Dann schauen, welche Rasse passt da drauf...und dann, welcher Sport eignet sich für diesen Hund. Ich bin jetzt eh kein Agilityfan, aber gerade bei großen Rassen ist das auch eher abzulehnen. Bei einem DSH bieten sich z.B. Obidience, VPG an und auch wenn er nicht der klassische Retriever ist, Dummyarbeit kann man auch machen. Mit den anderen beiden kann man natürlich dann auch die klassische Dummyarbeit machen. Zusätzlich gibts ja noch Rettungshundearbeit, Mantrailing, Fährte usw. Da gibts echt super viele Möglichkeiten. Man muss es aber dem Hund anpassen.

    Egal welche der drei Rassen dein Favorit ist, keine passt 100% auf deine Wünsche. Alle drei Rassen sind, was Krankheiten angeht, nicht unproblematisch und sollten nur von einem guten Züchter gekauft werden. Und bei allen drei Rassen ist die Auswahl der Linie (Show, Leistung) sehr wichtig und entscheidend.

    Na Vit A ist ja klar gewesen...ist ja auch nicht wasserlöslich. Mich persönlich betriffts eh nicht, außer das was im Essen drin ist, nehme ich so gut wie nie was Zusätzliches. Aber ich bin halt immer vorsichtig...wenns danach geht, was unbedenklich ist...dann darf man so gut wie gar nix essen. Auch in Bio-Produkten werden beispielsweise immer wieder schädliche Sachen gefunden usw.