Zitat
... und Obedience und Agi und und und....nicht nur Tricks. Dieser Hund ist ein Phänomen und ich fände es sehr unfair, darüber negative Pauschalurteile abzugeben, von wegen Knochen oder "zuviel".
Und umgekehrt, Tannoz, was ist schlechter an einem Border, der sicher 100% ausgelastet ist und sichtlich Spass an der Sache hat, als bei einem Border, der Schafe hütet? Fährst Du auch heute noch im Telemarkstil Ski, oder hast Du'n Snowboard oder Carving-Ski?
Auf jeden Fall trägt der Border dazu bei, dass das Image Hund ein Gutes wird.
LG Falbala
Es ist zu viel. Auch ein Border muss nicht sämtliche Sportarten machen und können. Mit Phänomen hat dieser Hund nicht viel zu tun, da gibts noch mehr Hunde, die sich deren Besitzer so arbeitsgeil erziehen.
Nichts ist schlecht an einem Border der ausgelastet ist, genausowenig wie an einem ausgelasteten Mali oder RS. Für dich ist der Border toll, weil der Sportarten macht, die dich persönlich ansprechen, das ist alles. Auch ein RS kann ein gutes Vorbild sein, oder ein Schäfer oder Rotti, oder was auch immer. Mir leuchtet nicht ein, was an diesem Border so besonders ist, außer dass eben meiner Meinung nach zu viel mit ihm gemacht wird.
Ich fahre übrigens gar keinen Ski, weder auf dem einen oder den anderen, deswegen kann ich dir die Frage nicht beantworten. Außerdem glaube ich, dass man ein Lebewesen ja wohl kaum mit verbesserten leblosen Sachen vergleichen kann.