ZitatHmmm.. ich mag es tatsächlich die Exif gewisser Fotos zu sehen.. Einfach um mir neuen Input zu holen. Ich hab neulich Fotos gesehen, die ich persönlich nur geil finde. Alle u.a. mit 1/2000 gemacht. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen diese Zeit zu nutzen
Klar kann man es nicht 1 zu 1 umsetzen, aber so als Input
Ich finde auch das es eine große Hilfe ist. Klar kann man die Einstellungen nicht übernehmen, aber man kann gut damit lernen. Ich kann das Ergebnis und die Einstellungen vergleichen, und sehe oft schon, warum dieses oder jenes eben nicht funktioniert hat. Hilfreich kann auch sein, sich mal anzeigen zu lassen, wo genau man den Fokus hatte. Gerade in der Bewegung 'verrutscht' der doch mal leicht und sitzt dann falsch.
ZitatIch wollt ja mal auf den Seminar, aber.. da wollte man mich nicht, weil die Objektive zu schlecht sind
Na die könnten mich mal kreuzweise. Sicher gibt es bestimmte Voraussetzungen. Das Ablehnen einer Bridge wäre jetzt vielleicht noch nachvollziehbar gewesen. Aber um die Technik zu lernen, um etwas über Bildgestaltung und Nachbearbeitung zu erfahren, da tut es auch eine 400D mit Kitobjektiv. Als Anfänger bekommt man...das behaupte ich jetzt einfach mal...auch mit 'besserem' Equipment keine besseren Bilder.
Welches Buch ich auch empfehlen kann ist das hier:
. Das ist für absolute Anfänger und umfasst erklärt die Basisgrundlagen.