Zitat
also ich meine ja viele retriever sind mit einem dummy/spielzeug viel mehr als belohnung zufrieden, als mit nem leckerlie, so geht es meinem und den meisten in meinem bekanntenkreis
Stimmt, viele ballverrückte Labradore, die sich für nichts anderes als ihren Ball interessieren kenn ich auch. Ob ich das besser finden soll? Na ich weiß nicht.
Zitat
Und ich stelle es mir serh schön vor mit 2 Hunden Hundesport zu machen
Man es erstmal mit deinem einen. Das ist schon recht viel Arbeit und wer weiß ob dir nicht zu viel ist.
Zitat
Ich finde es eine gute Idee, sich einen Zweithund zu holen, der beschäftigungsmässig mit dem ersten kompatibel ist! daumen rauf Sprich: zu einem Retriever oder überhaupt Jagdhund würde ich mir nicht unbedingt einen Hütehund holen - zumindest will das sehr gut überlegt sein.
Sehe ich auch so, man muß wissen, das der Hund unter Umständen völlig anders beschäftigt werden muß, was einen großen Mehraufwand bedeuten könnte. Deswegen bei uns, irgendwann einmal wie so schön gelesen: Jede Sheltie braucht seinen Collie 